Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abgekochtes Wasser und Flaschen sterilisieren
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
catena
Guten Tag Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Soweit ich weiß, muss man Wasser für die Pre-Nahrung ab diesem Alter nicht mehr abkochen und die Flaschen und Sauger auch nicht mehr auskochen, sondern nur noch normal mit Spülmittel reinigen. Ist das richtig? Kann ich das Leitungswasser wirklich ohne Abkochen bedenkenlos für die Pre-Nahrung verwenden oder ist es sicherer, es weiterhin abzukochen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße, Sandra
Liebe Sandra, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt, kann ich Ihnen bedenkenlos grünes Licht geben. Nach aktuellem Stand reicht es aus Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Anders ist die Situation zur Zubereitung von Milchnahrungen und Säuglingstees. Wie alle anderen Säuglingsnahrungshersteller empfiehlt HiPP ebenfalls das Wasser für die Zubereitung von Säuglingsmilch zur Sicherheit immer abzukochen. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg