Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abends Pre Milch nach dem Stillen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Kleiner (5 Monate) kommt seit Ende Juli im Schnitt alle 2 Stunden nachts. Nun kann ich bald nicht mehr. Bringt es was, wenn ich abends z. B. wenn er das 1.x kommt nach dem Stillen oder anstatt Stillen ein Fläschchen mit Pre Milch gebe? Abstillen will ich noch nicht... Und wenn ja, welche Pre Milch ist denn gut? Von dem Sortiment wird man ja erschlagen.... Vielen Dank und viele Grüße Mica
Hallo Mica, das viele Stillen zehrt an den Kräften. Ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Lösung suchen. Ein Fläschchen Anfangsmilch kann eine Besserung bringen. Achten Sie darauf, dass der Sauger mit einem möglichst kleinen Loch versehen ist (die Milch sollte nur langsam heraustropfen), so dass sich der kleine Schatz genauso anstrengen muss wie an der Brust. Sehr viele Milchmahlzeiten können auch ein Hinweis dafür sein, dass ein Kind mit der Milch als ausschließlicher Nahrung nicht mehr zurechtkommt. Da Ihr Kleiner ja in einem Alter ist, in dem er feste Nahrung bekommen darf, sehe ich auch hier eine Möglichkeit eine Besserung herbei zu führen. Vielleicht sprechen Sie mit dem Kinderarzt, was er davon hält. Sollten Sie sich für eine Pre-Nahrung entscheiden, besteht die Möglichkeit neben einer hypoallergenen Nahrung zwischen „HiPP Pre Bio“ (blaue Packung) oder „HiPP Pre Plus“ (rosa Packung) zu wählen. Beide Nahrungen unterliegen den gleichen strengen gesetzlichen Vorgaben und unterscheiden sich geschmacklich nicht voneinander. Sind Sie Befürworter von möglichst natürlicher Babynahrung in Bio-Qualität, rate ich Ihnen HiPP Pre Bio zu verwenden. HiPP Pre Plus enthält zusätzlich zu den Nährstoffen, die auch in unser Bio Nahrung vorkommen, noch natürliche Milchsäurekulturen nach dem Vorbild Muttermilch. Die in HiPP Plus Milch eingesetzte Milchsäurekultur wurde ursprünglich aus Muttermilch gewonnen. Muttermilch enthält eine Vielzahl probiotischer Kulturen, die individuell von Mutter zu Mutter unterschiedlich sein können. Die in Muttermilch vorkommenden Milchsäurekulturen unterstützen die gesunde Darmflora und somit auch die Verdauung des gestillten Säuglings. Halten Sie noch kurze Zeit durch, eine Erleichterung ist in Sicht. Veronika Klinkenberg