Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Abends Milchbrei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Liebes Team. Seit 3 Wochen bekommt mein 3-Monate alter Sohn Mittagsbrei. Ich gebe ihn Karotte, Kartoffel und Zucchinil. Er isst 4 Telöffel und ist dann meist schon satt, obwohl ich ihn dananch noch stillen möchte. Er nimmt aber dann die Brust nicht mehr und kommt erst wieder nach 4 Std. an die Brust. Am Abend möchte ich einen Milchbrei einführen. Soll ich noch warten oder kann ich ihm schon regelmaßig abends einen Milchbrei geben?
Liebe „Elsa-L“, Ihr Kind ist noch soooo jung – lassen Sie Ihrem Kleinen noch etwas Zeit, bevor Sie mit der Beikost starten. Die beste Zeit um die Beikost einzuführen liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (17 Lebenswochen) und spätestens Ende des 6. Monats (25. Woche). Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Haben Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Einführung gesprochen? Üblicherweise gibt er eine Empfehlung ab. Er kennt Ihren Kleinen und kann seine Entwicklung einschätzen. Ist bald der richtige Zeitpunkt gekommen, starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse. Im Anschluss geben Sie die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihres Kleinen. Sicher wird Ihr Sohn in wenigen Wochen auch nach ein paar Löffelchen Gemüse die Milch einfordert. Aktuell ist der Magen noch sehr klein und daher auch schnell gefüllt. Wenn Sie in wenigen Wochen noch einmal mit der Beikost starten, dann bleiben Sie erst einmal bei dem Mittagsbrei. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Wenn das gut klappt, kommt langsam die Kartoffel hinzu. Und danach als dritte Zutat Fleisch. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Schafft Ihr Kleiner mal in etwa eine Portion Menü, braucht er keine Milch mehr. Die Stilleinheit am Mittag ist ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Nach etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs können Sie mit dem Abendbrei weiter zu machen. Warten Sie noch ein wenig ab, bis Ihr Kleiner für die Beikost bereit ist und gehen Sie dann ganz langsam und entspannt vor. Sie haben keine Eile. Herzliche Grüße Luise Thun