Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo :) Ich bin es mal wieder ;D Meine kleine wird Donnerstag 5 Monate.. Seid Freitag letzter Woche haben wir mittags die Milch ersetzt und sie isst ein ganzes Glas von 190gramm.. Wie führt man denn am besten den abendbrei ein? Auch nur ein paar Löffel und danach die Milch? Oder ist es da egal,da er aus Milch besteht? Ich habe nämlich auch Proben erhalten die aber nur aus einer halben Portion bestehen.. Soll ich damit einfach mal anfangen und wenn sie dann noch Hunger hat ihr die pre Milch noch anbieten? Vielen dank schonmal!!!!! Liebe Grüße!!!!!
Liebe „DiniSalvatore“, schön wieder von Ihnen zu hören. Das sind ja gute Nachrichten! Prima, dass Ihre Maus nun mittags eine komplette Mahlzeit schafft. Bei jeder neuen Mahlzeit ist es ratsam erst einmal mit einer kleineren Menge zu beginnen. Sie müssen jetzt beim Abendbrei nicht mehr löffelweise starten, aber gehen Sie trotzdem erst einmal vorsichtig vor. Ein Milchbrei bedeutet natürlich eine andere Verdauungsarbeit als die Milch. Nun kommen auch vermehrt Ballaststoffe aus dem Getreide dazu und auch das Essen vom Löffel erfordert nach einem langen Tag mit vielen Eindrücken Geduld und Ausdauer. Alles in allem muss sich das Baby an eine neue Mahlzeit gewöhnen und das geht am besten schrittweise. Eine Drittel- oder halbe Portion reicht für den Anfang erst einmal aus. Hinterher darf sich Ihr Töchterchen noch an Milch satttrinken. Lassen Sie die Portion dann langsam immer mehr werden. Schafft die Kleine dann in etwa 200g Brei, ist die Milch ersetzt. Dann würde ich vor dem Bettgehen noch etwas Flüssigkeit in Form von Tee oder Wasser anbieten. Ich wünsche Ihrem Mädchen auch bei dieser Mahlzeit guten Appetit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
danke für die antwort!! da hätte ich nur noch eine frage zum tee... welchen tee darf ich ihr denn anbieten? fenchel ja eher bei beschwerden... darf sie dann einen früchtetee?wasser trinkt sie leider nicht..das hab ich schon mehrfach versucht! liebe grüße
Liebe "DiniSalvatore ", Bei den Getränken ist Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mal mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Sie können aber auch Babywasser verwenden oder geeignetes Mineralwasser. Und auch Tees sind geeignet. Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich im ersten Lebensjahr einen Tee verwenden, der speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten wird. Diese Tees erkennen Sie daran, dass sie eine Altersangabe tragen. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Herkömmliche Tees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Ich empfehle Ihnen deshalb im ersten Lebensjahr nur Tees zu verwenden, die speziell für die Babyernährung geeignet und mit einer Altersangabe auf dem Etikett gekennzeichnet sind. Nur dann können Sie sicher sein, dass er für Ihr Kind geeignet und gut verträglich ist. In unserem Teesortiment bieten wir verschiedenene Sorten wie Fenchel, Kräutermischungen und Früchtesorten an. Da können Sie gerne beliebig wählen und für eine gute Abwechslung sorgen. Herzlicher Gruß Doris Plath