Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
robins-mama
Hallo :-) Unser Sohn (6Monate) bekommt nun seit 4 Wochen seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Ich füttere HIPP-Göäschen und füge noch etwas Apfelmus und Rapsöl hinzu. Er mag es gerne und es klappt toll. Ein Glas zu Mittag ist kein Problem. Nun würde ich gerne mit dem Abendbrei beginnen. Ich habe schmelzende Reisflocken gekauft. Der kleine Mann hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, somit füge ich Neocate als Milchpulver hinzu. Nun soll man ja verschiedene Getreidesorten nehmen, um Zölikalie vorzubeugen.Dazu habe ich nun einige Fragen: Muss ich etwas Besonderes beachten (wegen der Unverträglichkeit)? Kann ich einfach normale Getreidesorten (z.B. Dinkel) untermischen zu den Reisflocken oder die Reisflocken dann weglassen? Welche Getreidesorten sollte man nehmen? Ich bin nun etwas unsicher, da es das erste Kind ist. Das nächste Problem ist, dass er einfach kein Wasser zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch trinken mag. Ich gebe ihm Wasser, Wasser mit einem Schuss Apfelsaft, Tee etc. Er trinkt einen Schluck, schaut mich anklagend an und schiebt die Flasche weg. Er bekommt jetzt noch 3 Milchmahlzeiten am Tag. Haben sie vielleicht noch einen Tipp auf Lager? Sie helfen hier immer so gut, daher wäre ich für eine Antwort sehr dankbar! Viele Grüße und noch einen sonnigen Herbsttag! robins-mama
Liebe „Robins-mama“, schön, dass das Mittagsgläschen so toll klappt. Nun steht dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Wenn Ihr Söhnchen an einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit leidet machen Sie es ganz richtig, indem Sie Neocate als Basis verwenden und Getreideflocken einrühren. Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand ist es am günstigsten mit kleinen Mengen glutenhaltigem Getreide in diesem Alter (4. bis 7.Monat) zu beginnen. Da sind Sie ganz richtig informiert. Wenn Sie ganz vorsichtig vorgehen möchten ist Hafer, was Gluten anbelangt, günstiger zu bewerten als Weizen. Hier kann ich Ihnen unseren fertig im Gläschen zubereiteten „Haferbrei pur“ empfehlen. Danach können andere Getreidesorten folgen. Sie können aber auch direkt mit kleinen Mengen anderer glutenhaltiger Getreidesorten beginnen. Was die Flüssigkeit anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kleiner einfach noch nicht so richtig Durst hat. Was sagt denn die Windel? Ist sie immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt, fehlt nichts. Drei Milchmahlzeiten liefern ordentlich Flüssigkeit. Erfahrungsgemäß fängt das zusätzliche Trinken mit Abschluss der zweiten Breimahlzeit so richtig an. Bleiben Sie am Ball und bieten Sie immer wieder kleine Mengen Getränk an. Üben Sie das Trinken zwanglos und gehen mit bestem Beispiel voran. So wird sich Ihr Spatz sicher an ein gesundes Trinkverhalten heranführen lassen. Ich wünsche Ihnen ebenfalls eine schöne Herbstzeit :) Veronika Klinkenberg