Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei - Welches Getreide
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, seit fast 4 Wochen bekommt meine Tochter Mittags einen Gemüse/Kartoffelbrei, den sie sehr gerne mag und ein ganzes Gläschen ohne Probleme isst. Fleisch wollen wir auch bald auspobieren. Nun möchte ich mit dem Abendbrei (Milch/Getreide) beginnen. Haben Sie eine Empfehlung, mit welchem Getreide man starten soll? Ist Grießbrei zu empfehlen oder doch lieber Reisflocken? Auf was sollte man achten? Ich möchte gerne einen "fertigen" Milch/Getreidbrei kaufen, den man nur noch mit Wasser anrühren muss. Ich würde den Brei gerne gegen 18.00h / 18.30h meiner Tochter anbieten - später habe ich die Befürchtung, dass sie zu müde sein könnte. Momentan bekommt sie als letzte Mahlzeit um 19.30h die Brust und geht um 20.00h ins Bett. Nach einen Diskussion mit Freundinnen bin ich etwas verunsichert, ob man nach dem Abendbrei als letzte Mahlzeit nochmal Milch (stillen) geben soll. Mein "Plan" war eigentlich, das abendliche Stillen um 19.30h durch den Milch/Getreidebrei nach und nach zu ersetzen (am Anfang natürlich immer nochmal nach dem Brei die Brust anbieten etc) und nicht noch einmal um 19.30h oder 20.00h, bevor meine Tochter ins Bett geht, zu stillen. Was ist hier Ihre Empfehlung? Früh Morgens, Vormittags und Nachmittags würde sie dann entsprechend noch gestillt werde. Danke und Gruß K.
Liebe K., prima, wie Ihre Tochter das Gemüse am Mittag annimmt. Weiter so! Kommt am Abend der Löffel ins Spiel, bieten sich am Anfang einfache Breie wie unsere Babygrieß, Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (Reisflocken, Feine Hirse, Dinkel-Banane, 7-Korn und Bircher-Müesli, grüne Packungseinfärbung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Ich sehe es genau wie Sie. Bieten Sie ruhig zunächst noch etwas Muttermilch nach dem Abendbrei an und gewöhnen Sie Ihr Mädchen nach und nach ganz behutsam daran, dass der Brei die letzte Mahlzeit am Abend darstellt. Schafft Sie eine Portion Milchbrei, braucht Ihre Kleine auch keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Tee darf es noch gegen den Durst geben. Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath