Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei/ Pute? ...un d Stuhlgang bei Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ab wann kann man mit dem Abendbrei beginnen und welchen würden sie da empfehlen? Was das Fleisch betrifft- ist in Pute genug Eisen??? Ich gebe meiner heute genau sechs Monate alten Tochter mittags Pastinake mit Kartoffel ca. ein halbes Glas und zum Nachtisch Obst (mit "nach dem 4. Monat" beschriftet)...Jetzt wäre ja dann GFB dran- muss sie dafür erst ein ganzes Glas essen? (die anderen Mahlzeiten wird sie gestillt) Und was den Stuhlgang betrifft: sie hat (weiterhin) mal 4 Tage Pause und quält sich dann ganz schön, Konsistenz ist dann auch eher fest... Trinkt sie zu wenig? Darf ich hier auch Hipp Fencheltee mit Apfel geben oder nur Wasser? DANKE;-) für die Hilfe!
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Schön dass Ihr Töchterchen mittlerweile ein halbes Gläschen „Pastinake mit Kartoffel“ schafft. Nun dürfen Sie, unabhängig davon ob Ihre Kleine bereits ein komplettes Gläschen isst, das Fleisch mit dazu nehmen. Fleisch ist in diesem Alter sehr wichtig, denn der Eisenspeicher muss über die Nahrung gefüllt werden und Fleisch liefert Eisen, das der Kinderkörper am besten verwerten kann. Wählen Sie zunächst die Fleischsorte aus, die Ihrem Töchterchen am besten schmeckt. Denn in der Gewöhnungsphase ist es wichtig, dass Fleisch gut akzeptiert wird. Das kann durchaus Putenfleisch sein, auch Pute sorgt für eine gute Eisenversorgung. In einigen Wochen wird der Speiseplan abwechslungsreicher und somit auch verschiedene Fleischsorten enthalten. Der feste Stuhl deutet schon darauf hin, dass Ihre Kleine zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Bieten Sie zwischendurch kleine Mengen zusätzliches Getränk an. Neben Wasser sind auch verschiedene HiPP Teesorten oder HiPP Getränke, wie „Bio-Tee und Saft“ bzw. „Bio-Saft&Mineralwasser“, gesunde Durstlöscher. Sobald Ihre kleine Tochter mittags eine komplette (ca. 190g) Gemüse-Fleisch-Mahlzeit schafft, steht dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Für den Start rate ich Ihnen auch hier einfach zusammengesetzte Breie zu nehmen und mit einer kleinen Breimenge anzufangen. Im HiPP Sortiment gibt es hier verschiedene Möglichkeiten: Bei den Milchbreien in Instantform (rote oder blaue Packung) wären dies „Grießbrei probiotisch“ oder „Hafer-Reis mit Vollwertflocken“. Als fertig im Gläschen zubereitete Breie kann ich Ihnen „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ („Grießbrei pur“, „Haferbrei pur“ dunkelblauer Deckelrand) empfehlen. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Dankeschön...Sie haben mir schon sehr geholfen! Leider ist das mit dem Trinken nicht so einfach...aber ich hab schon aus einigen Ihrer Antworten heraus gelesen das man einfach dran bleiben muss....irgendwann wird es wohl klappen! Nur nochmal zur Sicherheit: wenn sie es jeweils verträgt kann ich ihr auch jetzt schon verschiedene Obstsorten als Nachtisch geben? Oder ist das nicht ratsam? Schicke winterliche Grüße aus dem Nürnberger Land zurück;-)!
Hallo, entschuldigen Sie, wenn ich auf Ihre Rückmeldung erst jetzt antworte, aber sie ist mir „durchgerutscht“. Babys müssen das Trinken wie alles andere auch erst lernen. Deshalb ist es ganz wichtig immer wieder zu üben und irgendwann geht das Trinken „in Fleisch und Blut“ über. Bleiben Sie also dran! Gegen kleine Mengen einfaches Obst („Milder Apfel“, „Williams-Christ-Birne“) spricht nichts. Wenn Sie damit neu beginnen, würde ich mittags während dieser Obsteinstiegsphase keine Veränderungen vornehmen. Gerade bei einem festen Stuhl kann sich auflockerndes Obst sehr positiv auswirken. Viele Grüße nach Mittelfranken Veronika Klinkenberg