Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei mit Wasser oder Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, ich würde gern den Abendbrei mit Wasser anrühren. d.h. ich habe Reisflocken, die mit Wasser zubereitet werden. Ich möchte nicht die fertigen Produkte nehmen, wo schon Milch drin ist. Nun meine Frage. Wenn meine Tochter (5,5 Monate) abends einen Brei mit Wasser bekommt, fehlt Ihr dann die Milch? Ist die Zubereitung nicht die selbe, die später als Nachmittagsbrei hinzukommt? Vielen Dank
Hallo, wenn Sie die Getreideflocken anstelle von Milch mit Wasser zubereiten, entspricht das dem Getreidebrei, der meist verfeinert mit Früchten, am Nachmittag gereicht wird. Abends wird üblicherweise eine milchhaltige Mahlzeiten wie Milch oder Milch-Getreide-Brei gereicht. Gerade in diesem jungen Alter Ihrer Tochter spielt die Milch noch eine große Rolle im Ernährungsplan. Wenn Sie keine fertigen Milchbreie anbieten möchten, können Sie jederzeit aus den Getreidebreien zusammen mit einer Milch einen Milch-Getreide-Brei selbst herstellen. Auch abgepumpte Muttermilch können Sie hier zur Zubereitung verwenden. Lieber Gruß Doris Plath