Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab welchen Alter darf ich Avocado geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine kleine Maus ist 7 Monate und sehr zierlich. Sie liegt leicht unter der Kurve beim Gewicht. Da Avocado sehr viel wertvolles Fett enthält dachte ich, dass ich davon etwas unter den Brei mit mischen könnte. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ich danke Ihnen herzlichst. Liebe Grüße Tami
Liebe Tami, Avocado enthält sehr viel wertvolles Fett, das stimmt. Avocado ist aber eher etwas für die Zeit, wenn es Richtung Familienessen geht. Als Fingerfood ist sie wunderbar geeignet und lässt sich z.B. auch mal gut im Nachmittagsbrei unterbringen und mit verschiedenen Obstsorten kombinieren. Überwiegend auf Avocado zu setzen, um den Energiegehalt zu erhöhen, das möchte ich Ihnen nicht empfehlen. Ich würde zur Versorgung mit wichtigen Fetten auf hochwertige Pflanzenöle wie insbesondere Rapsöl (Z.B. HiPP Bio Beikostöl) zurückgreifen. So können Sie ein Löffelchen Öl unter den Mittagsbrei rühren, genauso unter den Obst-Getreide- und Milch-Getreide-Brei. Sprechen Sie am besten noch mit Ihrem Kinderarzt, wie er die Gewichts-/Größenentwicklung Ihrer Kleinen sieht und ob er es für nötig hält, den Breien mehr Fett zuzusetzen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
LEXlo
Ich habe meinem Sohn so ab 9 Monaten Avocado gegeben. Er fand sie nicht so lecker, aber ich denke dass es kein Problem ist Avocado zu geben. Meinem hat’s nicht geschadet :) Dennoch würde ich auf Bio Qualität achten
Anniquita83
Im Babykurs meinte die Hebamme damals, dass wir das mit 6 Monaten durchaus geben können, natürlich schön zerdrückt und, falls die Kleinen Brot mögen, durchaus auch als Brotaufstrich. Meine Tochter mochte es damals überhaupt nicht (wobei pure Avocado auch echt nicht lecker ist, finde ich), aber inzwischen mampft sie mit 14 Monaten eine ganze Hälfte rein. Immer mal wieder probieren ;-)