Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann spätestens das Abendfläschen ersetzen??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich schreibe mal wieder,zur kurzen Erinnerung: Mein kleiner 8 Monate (unkorrigiert), war 8 wochen zu früh... Er bekommt seit dem 5. monat (unkorrigiert) Beikost, er ist ein nicht si gtoller Esser Mittags isst er von seinem Gemüse-Fleischbrei etwas über die Hälfte und Nachmittags von seinem Getreideobstbrei gerade mal die Hälfte.ansonsten bekommt er Morgens und Abends noch seine 1er Milch.Er schläft mit der !er Milch auch 12.Stunden durch deswegen dachtwe ich, ich kann den Abendbrei noch etwas rauszögern aber Herr Dr. Busse meinte das der überfällig sei und ich ihn einführen sollte.Da er auch kein bis wenig Wasser, Tee Saft etc. über den Tag trinkt sträube ich mich etwas das Fläschchen Abend wegzulassen... Was meinen sie dazu??Wann sollte ich spätestens den Abendbrei einführen UND kann ich evtl Nachmittags einen Milchbrei geben das er mit Eisen und den Vitaminen gut versorgt ist und lasse das Abendfläschen noch??Ich weiß echt nicht was ich machen soll.Er ist Abends auch oft zu müde zum löffeln (hattrn das schon ausprobiert) Ach was er gerne ist, ist Brot mit Frischläse...Ist das zwischendurch mal ok?? Vielen dank für ihre Atwort... lg Julia
Hallo Julia, ich kann mich sehr gut an Sie und Ihren kleinen Schatz erinnern. Ihr Gedanke ist schon richtig, normalerweise ist es nicht notwendig einen Abendbrei einzuführen, wenn ein Baby mit der Milch abends gut zurechtkommt und damit durchschläft. Einen konkreten Zeitpunkt, wann der Abendbrei spätestens eingeführt werden soll, gibt es nicht. Hier ist wie bei jeder Mahlzeit die individuelle Situation zu betrachten. Ihr Kleiner liegt für einen 8 Monate alten Jungen von der Größe her mitten in der Norm. Was das Gewicht anbelangt, hat er eher etwas aufzuholen. Hier denke ich sieht Herr Busse den Bedarf eine energiereichere Mahlzeit anzubieten. Wenn Sie nun das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner abends oft zu müde zum Löffeln ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Mahlzeiten zu tauschen und morgens einen Milchbrei zu füttern. Hauptsache die Energiezufuhr über den gesamten Tag passt. Und natürlich ist es wichtig, dass der Kleine zu Mittag dann noch ausreichend Appetit hat. Das würde ich einfach ausprobieren. Nachmittags rate ich Ihnen den Getreide-Obst-Brei beizubehalten. Außerdem macht es in Ihrem Fall meiner Meinung nach auch Sinn eine Folgemilch (2-er Nahrung) zu geben, sie ist besser auf den Bedarf eines Kindes im Beikostalter abgestimmt. Auch hier ist es wichtig, dass Ihr Söhnchen die 2-er Nahrung gerne trinkt. Brot und Frischkäse sind Lebensmittel, die eher zur Familienkost zählen und gegen Ende des ersten Lebensjahres gegeben werden sollten. Wenn Sie Ihr Söhnchen hin und wieder ein Häppchen kosten lassen, kann man das akzeptieren. Ich wünsche Ihnen eine ruhige, gemütliche Vorweihnachtszeit und viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Unser kleiner ist 69cm groß und wiegt jetzt 7000gramm...