Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann sollte mit Beikost begonnen werden
Sonja-Sophie-Elfe
Bei der U4 hat uns die Kinderärztin ein Infoblatt + Erklärung gegeben, dass nach neuesten Studien empfohlen wird bereits ab dem 4. Monat mit Beikost anzufangen. Auch wieder ganz strikt 1 Woche Kartoffel, 1 Woche Karotte,... Laut dieser Studie hätten die Kinder dann weniger Allergien und Unverträglichkeiten. Ich bin nun etwas verunsichert, da die vorherige Meinung und die der WHO ja ist, 6 Monate voll zu stillen und dann erst mit Beikost anzufangen. Und dann ruhig mischen, also verschiedene Nahrungsmittel geben. Häufig auch die Empfehlung, dem Kind dann Brei zu geben, wenn es gerne "mitessen" möchte (ca. um den 6. Monat herum). Vielen Dank schonmal für die Antwort Sonja-Sophie-Elfe
Liebe Sonja-Sophie-Elfe, kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa empfehlen heute für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. spätestens nach dem 6. Monat, auch für Allergie gefährdete Kinder. Die früheste Empfehlung ist nach Abschluss des 4. Monats. Nach vier Monaten bis nach dem 6. Monat, das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, auch hinsichtlich möglicher Allergien. Ein späterer Beikoststart bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Der richtige Zeitpunkt zur Beikosteinfühurng sollte immer am individuellen Kind abgemacht werden. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Ihr Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Ihr Kleines ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Sprechen Sie am besten noch einmal mit dem behandelnden Kinderärztin über den geeigneten Zeitpunkt zur Beikosteinführung Ihres Kindes. Viele liebe Grüße Doris Plath