Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann sollte man mit der Beikost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
missy5555
hallo mein sohn ist 16.wochen alt ich stille ihn voll er nimmt auch gut zu...wollte mal fragen ab wann man mit der beikost anfangen sollte.??.muss dazu sagen mein keiner mann hat stark mit blähungen zu kämpfen gehabt erst seit kurzem geht es besser mit den bauchweh...danke
Liebe „missy5555“, das ist schön, dass sich die Verdauung Ihres Kleinen nun stabilisiert hat. Es sind halt immer wieder diese ersten drei Monate in denen der Darm der Säuglinge noch sehr sensibel ist. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte. In den meisten Fällen spielt es sich dann sehr gut ein, genau wie bei Ihnen. Was die Beikost betrifft, ist nach vollendeten vier Monaten bis nach dem 6. Monat, ein günstiges Zeitfenster damit anzufangen, Frühestens wird also nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Junge reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Viel Löffelfreude wünscht Doris Plath