Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann sollte man mit Beikost beginnen?
Jenny612
Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen und ich stille ihn voll,was ich auch gerne wenns klappt 6 Monate machen möchte! Nun habe ich von Freundinnen gehört das man ab dem 4.Monat mit Karottenbrei oder sowas anfängt. Meine Frage,was meinen Sie dazu? Ab wann muss mein Sohn Brei zum stillen dazu bekommen?
Liebe „Jenny612“, es ist schön, dass Sie sich bei uns informieren. Die so genannte "Beikost" braucht das Kind zur Milch frühestens nach dem vierten Monat und spätestens nach sechs Monats für sein Wachstum. Frühestens nach vier Monaten wird also das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich deshalb immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Ihr Sohn kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kleiner selbst sitzen - Ihre Junge ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Sprechen Sie am besten mit dem behandelnden Kinderarzt über den geeigneten Zeitpunkt zur Beikosteinführung Ihres Jungen. Herzlicher Gruß Doris Plath
Nolle84
hallo.... nach vollendeten 4 monat kannst du erstmal mit gemüse anfangen....pastinake oder karotte sind da gut geeignet....kartoffel kommt erst etwas später wenn sie das gemüse gut verträgt dann.... viel spass beim löffeln euch..