Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann sollte man Fleisch geben?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klingenberg, ich habe nochmal eine Frage zur Beikost. Ich habe vor reichlich 2 Wochen angefangen meiner Tochter (jetzt 6,5 Monate) mittags etwas Brei zu geben. Angefangen haben wir mit Karotte, Kürbis und Pastinake pur, und nachdem sie davon so ein knappes kleines Gläschen geschafft hat, habe ich am Wochenende mit 2 Gemüsesorten angefangen, nur leider mag sie das so gar nicht. Ich vermute es liegt daran das diese Breie deutlich fester sind. Nun habe ich sie schon etwas mit Wasser verdünnt, aber begeistert ist sie trotzdem nicht. Nun meine Frage: Soll ich es weiter mit den 2 Gemüsesorten probieren auch wenn sie davon nicht viel isst, oder kann ich ihr auch noch eine Weile die puren Sorten, also nur Pastinake (den liebt sie) geben. Im Moment stille ich sie im Anschluß immer noch! Und ab wann sollte man eigentlich auf jeden Fall Fleisch dazu nehmen? Vielen Dank! Liebe Grüße
Hallo, gerne antworte ich heute anstelle von Frau Klinkenberg. Bieten Sie ruhig immer wieder andere Sorten gemischte Gemüse an, irgendwann wird Ihre Tochter auch diese Geschmäcker sehr gerne mögen! Aus der Praxis wissen wir, dass Babys 8-12 mal eine Sorte angeboten werden muss, bis diese akzeptiert wird. Diese Phase kann also aus Mamas Sicht ganz schön lang sein. Aber nur so kann Ihr Mädchen eine neue Kost kennenlernen und gerne essen. Sie können auch mal die Pastinaken und andere Gemüse mischen und immer weniger von der Pastinake dazugeben. So gelingt es bestimm sie auch von anderen Sorten zu überzeugen. Am Anfang ist es ratsam behutsam zu beginnen und nur alle vier Tage ein neues Lebensmittel einzuführen. Dieser Zeitraum reicht aus um zu sehen, ob ein Nahrungsmittel vertragen wird oder nicht. Klappt es gut mit dem Gemüse empfehle ich Ihnen unbedingt nun bald das Fleisch mit dazu zu nehmen. Es liefert für dieses Alter besonders wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink. Wenn nur Gemüse gereicht wird, sollten Sie im Anschluss noch Milch geben, denn Gemüse allein kann keine Milch ersetzen. Wird das Gemüse durch Fleisch ergänzt und schafft Ihre Kleine auch davon eine Portion, braucht Sie keine Milch mehr. Eine Beikostmahlzeit ist dann eingeführt. Einige Löffelchen Obst sind ein prima Nachtisch. Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
hallo, wenn ich dir meine erfahrung sagen darf: ich habe meiner tochter 1 woche lang karotte gegeben. die nächste woche pastinake... dann wieder eine woche karotte... ungefähr einen monat lang... danach mal kürbis... je nach dem was sie ablehnt, lässt es halt erst mal weg. die gemüsesorte kannst du ihr immer mal anbieten. mach nicht zu viel auf einmal. ich bin dann auch zucchini mit kartoffel über gegangen und danach selber gekocht. nach und nach habe ich dann immer einen teelöffel fleisch dazu... lass deine tochter zeit die geschmäcker kennen zu lernen... die kleinen sind noch nicht wählerisch. wenn sie eine woche lang das gleiche essen, is(s)t es halt so :-)