Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann muss man mit der Beikost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katischmaus
Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Mit Beginn des 5 Ten Monats habe ich mit beikost begonnen. Dies klappte nur eine Woche. Dann wollte er absolut nicht. Ich hab auch nicht den Eindruck das er Brei möchte und er wird noch von der Milch satt(muttermilch). Ab wann MUSS ich mit beikost beginnen? Er soll ja best möglich versorgt werden! Liebe grüsse
Liebe „Katischmaus“, ein günstiges Zeitfenster für die Einführung von Beikost liegt zwischen vier und sechs Monaten. Aber hier ist jedes Baby individuell zu betrachten. Es gibt Kinder die sind mit 4 Monaten vom Löffel begeistert, andere müssen sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme erst gewöhnen und es kann zu anfänglichen Rückschritten kommen. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das Essen fester Kost ist ganz anders als das Saugen an der Brust. Der feste Brei muss im Mund mit der Zunge nach hinten geschoben und geschluckt werden. Das muss von Ihrem Jungen alles erst erlernt und koordiniert werden. Und das braucht seine Zeit. Und es ist auch anstrengender als Das Saugen. Zusätzlich sind der Geschmack und die Konsistenz neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erst mal komisch an im Mund an. Sie und Ihr Kleiner haben noch keine Eile. Haben Sie keine Sorge, Ihr Schatz ist noch immer bestens versorgt. Erzwingen können Sie hier sowieso nichts. Vielleicht macht es bald „klick“ und es klappt wie am Schnürchen. Achten Sie darauf, dass die vorherige Mahlzeit nicht zu nahe am Mittagessen liegt und sich Ihr Kleiner da nicht zu sehr satt trinkt. Denn dann ist das Bäuchlein zum Mittag noch voll und es ist verständlich, dass Ihr Junge nichts essen mag. Überprüfen Sie ob Ihr Sohn eine günstige Fütterposition hat, er sollte dabei nicht liegen. Versuchen Sie es nach etwa einer Woche erneut mit der Löffelkost. Denken Sie nicht mehr an vergangene Esssituationen zurück. Versuchen Sie das Essen mit einer positiven Überzeugung und Selbstverständlichkeit anzubieten. Nehmen Sie es aber weiterhin gelassen, wenn es nicht klappen sollte. Konzentrieren Sie sich dann auf eine Mahlzeit wie das Mittagessen. Mag Ihr Schatz nicht weiteressen, dann mal nicht gleich die „bequeme Milch“ anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen. Ich würde nach der Pause dann wieder mit dem Brei weitermachen und nicht die Brust anbieten. Versuchen Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Noch jedes gesunde Kind wurde an die feste Kost herangeführt. Früher oder später wird auch bei Ihrem Jungen der Knoten platzen und er isst liebend gern die Beikost. Viele liebe Grüße und Wünsche fürs neue Jahr! Doris Plath