Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann mit Beikost beginnen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Luftherz
Hallo. Ab wie viel Wochen/Monaten darf/kann man mit der Beikost beginnen und wie viel ist "erlaubt"!? Danke im Voraus.
Liebe "Luftherz" üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Baby reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Halten Sie hier am besten Rücksprache mit dem Kinderarzt. "Wie viel Menge ist erlaubt?" Wie meinen Sie das? Gestartet wird meist mir ein paar Löffelchen Gemüse. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Baby den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Ziel ist in ein paar Wochen etwa 200g eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies. Als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat eine neue Beikostmahlzeit (2. Milch-Getreide-Brei, 3. Getreide-Obst-Brei) eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit ersetzt wird. Einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, an dem Sie sich orientieren können, finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last