Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ab wann mit beikost beginnen?
Butzimaus
hallo, mein kleiner wurde am 01.01.2012 geboren! kann ich dann anfang mai mit beikost beginnen? was wird am besten vertragen von den kleinen? vielen dank! liebe grüße
Liebe Butzimaus, Beikost wird frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats (17.Woche) empfohlen, spätestens mit der 25.Lebenswoche ist die Einführung der festen Nahrung wichtig. Das ist die Zeitspanne, die allgemein empfohlen wird. Anfang Mai fällt Ihr Kleiner in diese Zeit hinein. Kinder senden Zeichen, wenn sie reif für die feste Nahrung sind. Wenn Ihr Junge Anfang Mai das Köpfchen selbstständig halten und mit Unterstützung sitzen kann und außerdem viel Interesse am Essen der Eltern zeigt, spricht nichts dagegen in kleinen Schritten mit Beikost zu starten. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 3 bis 4 Löffelchen Gemüsebrei. Als Anfangsgemüse haben sich Karotte, Pastinake und Kürbis bewährt. Nach den ersten Löffelchen bekommt Ihr Kleiner noch sein Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby verschiedene Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihrem Kleinen einen guten Start mit Beikost und guten Appetit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg