Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Milch morgens weg lassen? Essensplan ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bienchen86
Hallo, Ich habe mal wieder ein paar Fragen zu unserem Ernährungsplan und wegen dem trinken meiner kleinen 9 Monate( 7) Also im moment schlàft sie bis morgens 9/9:30 9/9:30 200 ml Milch 11:00 etwas Obst ( nur manchmal) 12/12:30 Fleisch/ Gemüse Brei 20 ml Tee 15:00 Getreide Obst Brei manchmal Milchbrei. 18:30 200 ml Milch. Ist der Plan so ok? und was kann ich morgens statt Milch geben? Versuche Ihr auch immer wieder so was trinken zu geben aber das lehnt sie ab, reicht es denn an Flüssigkeit? Lg
Hallo Bienchen, der Speiseplan gefällt mir gut, da gibt es gar nichts zu meckern. Da Ihr Töchterchen sehr lange schläft und abends offensichtlich mit einem Milchfläschchen am besten zurechtkommt, könnten Sie anstelle der Portion Milch morgens auch einen milchhaltigen Brei anbieten. Die Mahlzeiten dürfen jederzeit ganz nach den individuellen Gegebenheiten umgestellt werden. Wichtig ist, dass die notwendige Portion Milch mit in die Morgenmahlzeit eingepackt ist. Wie schon der Name sagt, eignet sich „HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“ sehr gut zum Start in den Tag. Es kann aber auch jeder andere Milchbrei sein. Das Trinken scheint Ihnen Sorgen zu bereiten. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht zu fest ist, dürfen Sie auch dieses Thema ganz locker nehmen. Dann reicht die Flüssigkeit. Momentan sorgen die 400ml Milch noch für einen relativ ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt kann ich mir vorstellen. Gut möglich, dass der Durst gar nicht so groß ist. Wird die Milch weniger, wird Ihr Töchterchen sicher mehr Getränke annehmen lernen. Bieten Sie regelmäßig kleine Mengen an und üben Sie mit Ihrem Mädchen unverzagt das Trinken. Ich wünsche Ihnen jetzt schon ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg