Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann könnte ich ihm den morgens ein Stückchen Brot anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mädimausi
Guten Morgen, Wir haben gestern vom Kinderarzt das ok bekommen Unseren kleinen Sohn 6 Monate alt nun 3 beikost Mahlzeiten zu geben. Nun frage ich mich ob ich es so machen kann. Zeitangaben +/- 30 min 5:30 Uhr 200 ml Milchflasche 9:00 uhr Frucht und Getreide 12:00 uhr Menü mit Nachtisch 16:00 uhr milchbrei 21:00 uhr 200 ml Milchflasche Dazwischen trinkt er Tee oder Wasser (muss ich das wasser noch abkochen?) Ab wann könnte ich ihm den morgens ein Stückchen Brot anbieten? Vielen dank
Liebe „mädimausi“, der Speiseplan Ihres kleinen Sohnes liest sich ganz wunderbar. Das dürfen Sie gerne so machen. Der Plan ist in sich stimmig, da ist es völlig in Ordnung die Mahlzeiten zu tauschen. Für Brot als ganze Mahlzeit ist Ihr Kleiner noch eindeutig zu jung. Brot wird ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. Wenige Häppchen darf es schon hier und da mal geben, aber noch keine ganzen Mahlzeiten. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Üblicherweise ist ein „Frühstück“ in diesem Alter noch gar nicht erforderlich. Ihr Sohn bekommt ja noch in der Früh seine Milch. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei (Getreideflocken plus Milch mit Obst verfeinert), ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Zum Wasser: Es gilt: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Breien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Alles Gute! Doris Plath