Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann fängt man Abends mit dem Brei an?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Holly84
Meine Kleine bekommt jetzt seit ca 2 Wochen Mittagsbrei. Ab wann kann ich anfangen ihr auch am Abends einen Brei zugeben? Und spielt dabei eine Rolle, dass sie Allergie gefährdet ist? Danke schonmal für ihre Antwort... LG
Liebe Holly, um gleich mit Ihrer zweiten Frage zu starten. Es spielt keine Rolle, dass Ihr Töchterchen allergiegefährdet ist. Was die Ernährung eines allergiegefährdeten Babys anbelangt, hat es in der letzten Zeit eine „Kehrtwende“ gegeben. Während über lange Jahre bei einem „vorbelasteten“ Baby empfohlen wurde bestimmte Lebensmittel wie Milch, Weizen, Ei, Fisch etc. möglichst lange aus dem Speiseplan zu streichen, sind nach neuem wissenschaftlichen Stand die ersten 4-6 Monate entscheidend. Mit Einführung der festen Nahrung darf ein „Risikokind“ genauso ernährt werden, wie ein Kind, das kein Allergierisiko hat. Der schrittweise Aufbau einer vielseitigen Kost ist nach heutiger Meinung sinnvoll, um das Immunsystem zu trainieren. Für die Beikosteinführung gibt es keine starren Regeln, entscheidend ist Ihr Kind. Wie weit sind Sie denn mit dem Mittagsbrei? Geben Sie schon eine fleischhaltige Mahlzeit oder sind Sie noch beim Gemüsebrei? Wie hat die Einführung der Mittagsmahlzeit bis jetzt geklappt? Normalerweise wird in etwa im Abstand von 3-4 Wochen eine neue Breimahlzeit eingeführt. Hier gibt es aber Abweichungen. Entscheidend ist, ob der Mittagsbrei ohne Probleme gegessen wird, gut vertragen wird und sich schon etwas gefestigt hat. In der Regel wird mit dem Milchbrei begonnen, sobald ein Baby in etwa 190g fleischhaltiges Menü schafft und sich an das Mittagessen gewöhnt hat. Gehen Sie nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür vor. Weiterhin viel Erfolg mit der Einführung fester Kost Veronika Klinkenberg
Holly84
Vielen Dank! Dann sollte ich lieber noch etwas warten, da sie seit zwei Tagen nicht mehr so recht begeistert ist vom Brei. Denke allerdings, dass das mit den Zähnen zusammen hängen könnte.
Liebe Holly, in dem Fall würde ich mit einer zweiten Breimahlzeit tatsächlich noch etwas warten. Oft hängt ein kleiner Rückschritt bzw. eine Löffelpause mit kommenden Zähnchen zusammen. Lassen Sie das in Ruhe auf sich zukommen. Veronika Klinkenberg