Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf man mit Beikost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
louisa20112011
Sehr geehrte Expertin, ab wann darf man mittlerweile mit der Beikost beginnen? ( ändert sich ja.immer was wieder an den Empfehlungen. Was kann eigentlich passieren wenn man zu früh Beikost gibt? Kann das richtig Schaden? Danke im.voraus
Liebe „louisa20112011“, die früheste Empfehlung ist nach Abschluss des 4. Monats. Der gesunde Säugling ist nach 4-5 Monaten bereit - sowohl vom Stoffwechsel (Verdauung, Nährstoffaufnahme, Ausscheidung) als auch von der physiologischen Entwicklung (Zungenmotorik, Schlucken, Kopfhaltung etc.) - feste Beikost zu erhalten. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa nennen deshalb für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Dabei stehen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. Es gibt auch Kinder, die sind schon so reif, dass der Kinderarzt das ok gibt etwas früher anzufangen. Das muss jedoch vom Kinderarzt ausgehen. Viele liebe Grüße Doris Plath