Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann 2. Sorte Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JasperN
Hallo! Meine Frage ist, ab wann ich meinen 5 Monate alten Sohn die 2. Sorte Beikost anbieten darf und ab wann ich ihm noch zusätzlich für die Nacht einen Gute-nacht brei geben kann. Seit einer Woche haben wir mit der Beikost angefangen. Reine Karotte erstmal. Ich Stille ihn voll. Vielen Dank und L.g. Nikki
Liebe Nikki, gerne helfe ich Ihnen etwas sicherer zu werden. Schön, dass sich Ihr Söhnchen schon etwas mit Karotte angefreundet hat. Nun nach einer Woche dürfen Sie ohne Bedenken eine andere Gemüsesorte ausprobieren oder Karotte durch Kartoffel ergänzen. Beide Wege sind möglich. Steigern Sie langsam die Menge, täglich ein paar Löffelchen mehr, je nachdem wie der Kleine mit der neuen Kostform zurechtkommt. Er zeigt Ihnen was möglich ist. Hinterher darf er sich noch an Milch satt trinken. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen theoretisch drei bis vier Tage aus. Das heißt, sind die ersten Hürden genommen könnten Sie im Abstand von jeweils vier Tagen den Speiseplan immer mehr um ein neues Lebensmittel erweitern, verschiedene Gemüsesorten einführen und dann in dritter Stufe den Brei durch Fleisch vervollständigen. Am besten gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihres Kindes vor. Sollten Sie feststellen, dass Ihr Junge etwas mehr Zeit benötigt, um mit dem Löffel zurecht zu kommen und den jeweiligen Geschmack akzeptieren zu lernen, lassen Sie sich bei allem auch etwas mehr Zeit. Ihr sicheres mütterliches Gefühl wird Sie leiten. Sobald Ihr Kind mittags in etwa eine komplette Mahlzeit (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft, braucht er keine Milch mehr hinterher. Hat sich das Mittagessen etwas gesetzt, dürfen Sie mit einer weiteren Breimahlzeit, z.B. Milchbrei abends starten. Ich wünsche Ihnen, dass weiterhin alles gut geht. Veronika Klinkenberg