Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
9 Monate und will nichts essen was soll ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nita
Halo , Ich habe eine 9 monate altes mädchen und ich tu sie stillen . Mit 6 monate haben wir mit essen angefangen , pastarnaken , karoten und kartoffeln , und es hat super klapt , aber mit 7 monate waren wir in urlaub seit wir zurück sind mag sie nicht mehr essen , sie hat auch eine erkeltung jetz seit 1 woche und ales was sie essen tut sind 4-5 kleine stück brot mit frischkäse in da frü , dann ist sie gestilt , mittag ein bischen brot ( sie mag keine gemüse stück oder püre ) , und nachmittag vileicht ( wenn sie lust hat ) ein bisien apfel lutschen . Sonst mag sie nur milch oder wasser . Was sol ich tun ? Ich will bis sie 1 jahr alt ist noch stillen aber wenn sie ist immer noch fast nur gestillt wie kann ich sie wieder essen gieben weil ich habe ales versucht (wiener oder nudeln auch ) weil es ist wirklich anstrengend mit stillen voll weil ist nicht mehr so viel milch da ... Vielen dank
Liebe „Nita“, das kann ich gut verstehen, dass diese Situation für Sie anstrengend ist. Es besteht kein Grund mit dem Stillen aufzuhören, es wäre nur ratsam, wenn die Muttermilch noch durch andere Lebensmittel ergänzt würde. Ich vermute, dass der Urlaub einiges durcheinander gewirbelt hat und Ihre Tochter jetzt erst wieder einen Weg zum festen Essen finden muss. Im Moment hat Ihre Kleine eine Erkältung, die natürlich auch einen Einfluss auf das Essverhalten hat. Ich kann das gut nachvollziehen, dass der Hunger dann nicht groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders wenn wir krank sind. Mein Tipp: gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein und geben ihr das was sie möchte. Und wenn das eben mal nur wenig ist, ist das auch ok. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Mädchen verhungern könnte. Das wird nicht passieren. Wenn sie wieder ganz fit ist, wird sie aufholen. Ansonsten schauen Sie bitte mal in den Beitrag unter Ihrem (8 Monate alt und will nur Fläschen?) rein. Bestimmt finden Sie da einige nützliche Anregungen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Es gibt immer wieder Kinder bei denen die Beikosteinführung etwas holprig ist. Mit Geduld und ohne Druck am Ball bleiben hilft immer. Dann wird eines Tages der Knoten platzen und Ihr Schatz mit Freude am Esstisch sitzen und zulangen. Alles Gute bis dahin! Doris Plath