Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
8monatige zwillinge wollen keine Säuglingsmilch mehr trinken
Mitglied inaktiv
guten morgen meine mädels sind 8 monate, 4 wochen zu früh geboren, und sie trinken sowieso nur noch 2 flaschen(morgens und abends) 1er milch. bisher haben sie immer um die 240ml pro flasche getrunken. abends geht es noch problemlos, aber morgens krieg ich mit hängen und würgen nur um die 100ml, max. 150ml in beide rein. mittags essen sie jede 1 glas ab 8ten monat und hinterher obstgläschen. nachmittags gibt´s gob, den sie allerdings auch nur sehr widerwillig essen. dazwiscshen entweder obstgläschen oder auch frischobst oder breze.. für richtig am tisch mitessen oder vollmilch ist es doch noch zu früh, oder?? lg
Hallo, das kommt häufig vor in diesem Alter, dass die Milch nicht mehr so gerne getrunken wird. Versuchen Sie mal die Milch anstelle im Fläschchen morgens in einem Becher anzubieten. Das ist oft interessanter als die Flasche. Geben Sie noch etwas Früchte, Saft oder Gemüsebrei drunter. Eine Milch mit Geschmack ist der Hit und wird wieder gerne genommen. Ihre Kleinen sollten zur ausreichenden Calciumversorgung noch 400-500 ml Milch/Milchprodukt bekommen. Meist sind das morgens eine Milch und abends eine Portion Milchbrei. Oder auch umgedreht. Ihre Mädchen könnten also je nach Appetit morgens einen Milchbrei oder auch ein Baby-Müesli essen. Und ab dem nächsten Monat zum klassischen Frühstück aus Brot plus einer Tasse Milch übergehen. Als Trinkmilch sollten Sie Kuhmilch im ersten Jahr nicht anbieten. Wird nicht gestillt, ist eine Säuglingsmilch die richtige Alternative. Zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Das kommt auch immer auf die individuelle Reife und das Kauvermögen des einzelnen Babys an. Ich würde die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihre Kleinen gut fassen und kauen können, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Sonnige Grüße Doris Plath