Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
8Monate alt und trinkt nachts mehrfach?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lavendelkind
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt seit knapp 4Wochen die zweiermilch. Die Pre sowie einser hielten keine 2 Stundne mehr. Nun ist es so, dass er über den Tag verteilt morgens 100ml Zweier mittags Mittagsbrei und Obst als Nachtisch nachmittags 100ml Zweier Abends Milchbrei zur Nacht 120ml Zweier und Nachts 2mal 200!!!! ml An Getränken lehnt er konsequent alles ab, nur wenn er von meinem Mineralwasser trinken darf nimmt er ein paar Schlucke. Größe und Gewicht sind genau auf der Mittellinie. Ich habe schon versucht die Milch nachts zu verdünnen, habe ihm Tee angeboten oder eine kleinere Menge gegeben, er scheint wirklich hungrig zu sein. Taggsüber will er dann aber immer die Milch nicht und trinkt so kleine Mengen. Haben Sie vielleicht einen Tip wie ich ihm die Nachtflaschen noch abgewöhnen kann oder ist es in Ordnung dass er sie noch trinkt? Darf er schon Sprudel bekommen? LG
Liebes „lavendelkind“, versuchen Sie die festen Mahlzeiten am Tage auszubauen. Da bekommt Ihr Sohn für sein Alter noch recht wenig. Mittags können z.B. die Menü ab dem 8. Monat auf dem Plan stehen. Hier beträgt die Portion schon 220 g. Und es kann noch Obst als Nachtisch geben. Nachmittags sollten Sie anstelle einer Milch einen Obst-Getreide-Brei füttern, der gut sättigt. Wenn sich Ihr Junge tagsüber bei allen Mahlzeiten gut satt essen kann und auch Getränke bekommt, wissen Sie genau dass es nachts weder Hunger noch Durst sind. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Möchten Sie eine Veränderung, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihr Kleiner wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr den Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie, bis Ihr Junge sich daran gewöhnt hat ohne Milch wieder einzuschlafen. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Viele liebe Grüße sende ich! Doris Plath PS: Meinen Sie mit Sprudel Mineralwasser mit Kohlensäure? Das kann Ihr Schatz jetzt schon trinken. Manche Babys stören sich an der Kohlensäure, weil sie das Getränk schlechter schlucken können und auch häufiger aufstoßen müssen. Schauen Sie einfach wie Ihr Sohn damit zurechtkommt. Ich würde in diesem Alter noch ein stilles Wasser mit weniger Kohlensäure bevorzugen.