8 Monate und nur wenig Brei
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
hallo, mein Sohn ist in einigen Tagen 8 Monate alt. im Moment bekommt er 5 Mahlzeiten am Tag: 7.00 Uhr 200ml Milch (Hipp Combiotik 1) 10.00 Uhr 100g Obst-Getreidebrei und anschließend Milch zum satt trinken (ca 100ml) 13.00 Uhr 190g Gemüse-Fleisch-Brei und anschließend ein paar Löffel Obstbrei als Nachtisch 15.30 Uhr Milchbrei (nur wenige Löffel weil er ihn nicht mag) und anschließend Milch zum satt trinken (ca 150ml) 18.30 Uhr 200ml Milch Er schläft meist von 19 Uhr bis 7 Uhr durch. Die Breireihenfolge hat sich für uns so als am Besten rausgestellt, weil er vor allem abends vom Brei Bauchschmerzen bekam und ständig aufwachte. da er den Milchbrei nicht mag (verschiedene Hipp-Breie zum selbst anrühren bereits ausprobiert) und von zuviel Getreide-Obst-Brei Blähungen bekommt füttere ich nach diesen Breien jedes Mal noch Milch damit er satt wird. Ist das für sein Alter zu wenig Brei und zuviel Milch? (Er hatte die ersten 3 Monate Koliken und reagiert auch jetzt noch sensibel auf jede Essens-Umstellung, daher versuche ich die Breimenge sehr langsam zu steigern.) Vielen Dank Mia
von mia8418 am 23.10.2018, 19:56
Liebe Mia, Sie machen es toll, dass Sie so gut auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen eingehen. Es ist wunderbar möglich den Milchbrei am Nachmittag zu reichen. Insgesamt reichen Ihrem Kleinen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Sie dürfen also gerne bei den Breien weiter voran gehen und so die Milch nach und nach reduzieren. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Jungen, das muss nicht von jetzt auf gleich geschehen. Wie wäre es, am Vormittag das Fläschchen nach dem Getreide-Obst-Brei wegfallen zu lassen? Ist Ihr Junge eher der „herzhafte“ Typ? Dann können Sie den Abendbrei auch mal „deftig“ zubereiten. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen oder kennen Sie unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Mehrkorn Kürbis“? (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) Wir bieten auch pure Milchbreie im Glas an (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Machen Sie weiter so und behalten Sie einfach das Ziel im Auge die Milch noch weiter zu reduzieren! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 24.10.2018