Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
8 Monate altes Baby will nachts wieder Flasche soll ich ihm die lassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ramona2803
Hallo, Mein kleiner ist jetzt 8 monate alt und bekommt seit einem monat nachts keine Flasche mehr. er bekam so zw. 5 und 6 morgens seine 1. Flasche und dass hat ganz gut geklappt. Er hat danach nochmal bis ca. 7 weitergeschlafen. dann habe ich ihm zum fruehstueckum 9 GOB gegeben, mittags gemuesebrei, ca 16:00 hirsebrei mit flaschennahrg angeruehrt und vorm bett flasche. Nun zu meiner frage(n) Seit 1,5 wochen ist er total weinerlich, super anhaenglich, weicht mir nicht von der seite und hat angefangen nachts wieder seine flasche zu fordern. Und seit 1 woche wirds immer frueher in der nacht. Gestern sind wir bei 2 uhr wieder angekommen.er trinkt die flasche in 5 min leer... Zum beikostplan ist es ok GOB morgens zu geben oder und sollte ich evtl. Versuchen ihm vorm bett gehen nochmal brei zu fuettern?(oft ist er Aber so muede dass er dann keinen nerv hat mit dem loeffel zu essen) Soll ich ihm das wieder abgewoehnen oder kann es sein dass er wachstumsschub hat und ich geb ihm die flasche einfach so lange er sie will? Vielen dank im voraus fuers Lesen und Ihre Zeit. gruesse ramona
Liebe Ramona, im ersten Jahr (und oft auch noch danach:-) kann sich das Schlafverhalten immer wieder ändern, oft nur phasenweise. Schläft ein Baby schon mal durch, heißt das nicht, dass das auch so bleibt. Bestimmte Entwicklungsschübe, kommende Zähne, Wachstum, volle Windel, auch Hunger oder Durst etc. können den Schlaf beeinflussen. Braucht Ihr Schatz die nächtliche Milch gerade, dann nur zu. Sie können als Mama am besten einschätzen, ob es nur Gewohnheit ist oder echter Hunger. Ich habe mir Ihren Speiseplan angesehen. Mir fällt auf, dass es mittags „nur Gemüse“ gibt. Nur Gemüse ist auf Dauer zu wenig. Es macht nicht anhaltend satt und liefert auch nicht ausreichend Nährstoffe. Mittags sollten überwiegend Gemüse plus Fleisch auf den Teller kommen. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt und wird auch anhaltender satt. Kennen Sie schon unsere „Vegetarischen Menüs“?. Diese HiPP Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe mindestens ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Den GOB können Sie gerne am Vormittag belassen und nachmittags den Milch-Getreide-Brei füttern. Machen Sie auch da noch etwas Obst dazu. Im Laufe der Zeit werden die Kleinen immer reifer und abends fitter, dann gelingt das Löffeln am Abend auch besser. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Ramona2803
Vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort. Sollte ich ihm zusaetzlich zu dem hirse milch brei um 16 uhr nochmal vorm bett gehen einen brei anzubieten oder ist die flasche um 19 uhr ausreichend?
Liebe Ramona, eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Tag ist ausreichend. Ihr Kleiner bekommt seinen Milchbrei ja am Nachmittag, dann ist am Abend eine Milch genug. Sie können aber gerne mal wieder versuchen, ob es mit dem Löffel am Abend mittlerweile besser klappt. Am Anfang kann es genehm sein, eine Teilportion Milchbrei und noch Milch nach Bedarf zu füttern. Noch mal mein Tipp, das Mittagessen auszubauen. Damit ein Baby nachts gut gesättigt ist, ist nicht (nur) eine sättigende Abendmahlzeit wichtig, sondern vor allem dass Ihr Schatz insgesamt über den Tag ausreichend zu sich nimmt. Herzlicher Gruß Doris Plath