Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
8% Fleisch in GlÀschen genug?
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe in einem Testbericht gelesen, dass grundsÀtzlich GlÀschen fr Babys zu wenig Fleisch enthalten. Stimmt das oder sind 8% ausreichend? Lg
Liebe „Sabine91“, gerne gebe ich Auskunft zu dieser Thematik. Kinder bis zum ersten Geburtstag haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder spĂ€teren Entwicklungsphase. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen ĂŒber die Nahrung zugefĂŒhrt wird. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthĂ€lt Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. In den Rezepturen zur Selbstzubereitung sind hĂ€ufig 20-30 g Fleisch vorgesehen. Was die Zusammensetzung der fertigen GlĂ€schen anbelangt, folgen wir selbstverstĂ€ndlich den strengen gesetzlichen Vorgaben. Je nach Altersstufe und PortionsgrĂ¶ĂŸe enthalten unsere MenĂŒs demnach 15-20 g Fleisch. Auch mit dieser etwas kleineren Menge Fleisch in den fertigen BabymenĂŒs - gemĂ€ĂŸ dem ErnĂ€hrungsplan regelmĂ€ĂŸig gegeben - wird ein Baby ausreichend mit Eisen versorgt, wie eine Studie des Forschungsinstituts fĂŒr KinderernĂ€hrung gezeigt hat. Ein höherer Fleischgehalt in MenĂŒs ist somit nicht notwendig. Die regelmĂ€ĂŸige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewĂ€hrleistet die Eisenversorgung am besten. WĂ€hrend frĂŒher empfohlen wurde 3-4mal pro Woche ein fleischhaltiges MenĂŒ zu fĂŒttern, gelten heute als Vorschlag 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So werden Kinder gut mit Eisen versorgt. Wird dennoch ein höherer Fleischgehalt in MenĂŒmahlzeiten gewĂŒnscht, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen. Es gibt sie in den Sorten Bio-Rindfleisch, Bio-Kalbfleisch und Bio-HĂŒhnchenfleisch - alle nach dem 4. Monat. Zur Herstellung einer MenĂŒmahlzeit wird ein halbes GlĂ€schen HiPP Fleischzubereitung zum GemĂŒse gemischt - je nach gewĂŒnschter Menge. Mit dieser Portion erhĂ€lt das Baby 25 g Fleisch, das ist in etwa die Fleischmenge, die z.B. das Forschungsinstitut fĂŒr KinderernĂ€hrung oder die Bundeszentrale fĂŒr gesundheitliche AufklĂ€rung (BZgA) fĂŒr die Selbstzubereitung von Beikost vorsehen. Herzlicher Gruß Doris Plath