Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
7monate Jung schreit bei jedem Essen-komisch!
Leene83
Hallo Herr Dr. Busse, mein 7monate alter Sohn wird teilweise noch gestillt. Morgens, Nachmittags und Abends. Er bekommt Mittags ein Gemüse-Brei mal mit mal ohne Fleisch. Nachmittags ein Obstgetreidebrei und Abends ein Haferflockenbrei. Er hat mittlerweile schon 5 Zähne, der 6 und 7. kommt wohl langsam auch, es ist alles sehr geschwollen. Was mir Sorge bereitet: Seit ein paar Tagen schreit er, wenn er Brei isst. Beim Stillen nie! Das trinkt er genüsslich und alles ist gut. Er schreit nur, wenn er Brei bekommt. Er hat Hunger und er isst den Brei auch sehr gerne, isst meist auch alles auf und öffnet den Mund, sobald der Löffel kommt. Aber zwischen durch fängt er an, richtig zu schreien, verkrampft dabei, als würde er schmerzen haben. Es ist ein Schmerzschrei. Ich bin ratlos. Seit ein paar Tagen ist es bei jeder! Breimahlzeit. Was kann das sein?
Liebe „Leene83“, das sehe ich wie Dr. Busse. Das Verhalten hängt sicherlich mit den kommenden Zähnen zusammen. Der geschwollene Mundraum ist dann oft sehr empfindlich. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken. Dabei wird jedes Essen im Mund von den Kleinen ganz unterschiedlich empfunden. Manche mögen dann unerwärmte Breie gerne, andere nur fruchtige, wieder andere wollen nur Milch. Gehen Sie jetzt auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Geborgenheit, Schlaf oder oftmals nur Milch. Ist der der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans abendlich Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Sohn ist wieder mit Freude dabei. Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz! Doris Plath