Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
6 Monate alten Baby selbstgemachten Himbeerbrei geben
Baby2012Maslinica
Ich möchte meinen 6 Monate alten Sohn Himbeerbrei selbst herstellen und ihn dann an Vollkornschmelzflocken mischen. Kann ich Himbeerpüree ihn jetzt schon füttern? Und sollte ich die Kerne entfernen?
Liebe „Baby2012Maslinica“, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für den Milch-Getreide-Brei als Obstzutat frisches Obst der Jahreszeit wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen. Himbeeren als „Starterobst“ wird nicht empfohlen. Das heißt, wenn Sie noch nie Obst gegeben haben, würde ich nicht mit Himbeeren „einsteigen“. Hat Ihr Söhnchen schon einmal Obst bekommen, dürfen Sie es mit Himbeeren versuchen. Beginnen Sie nur mit einer ganz kleinen Probiermenge, Himbeeren sind sehr säurehaltig. Ich würde die Himbeeren für ein so kleines Baby auf alle Fälle erhitzen, denn rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochte Obstpürees. Auch rate ich Ihnen die Kernchen zu entfernen, z.B. indem Sie die Früchte nach dem Erhitzen durch ein Sieb streichen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg