Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
6 Monate alt, isst (zu?) viel, aber wiegt wenig an was kann das liegen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KCat85
Hallo, unser Sohn ist 6,5 Monate alt. Bei der Geburt wog er 3600g, bei der letzten Untersuchung mit gut 6 Monaten wog er 6030g (die Kinderärztin hatte uns schon aufgelegt, dass er zwischen 6 und 7 Kilo wiegen MUSS). Er ist knapp auf der P(erzentile)3. Man könnte denken, er sei ein schlechter Esser, aber genau das Gegenteil ist der Fall! Bis 5 Monate hab ich ihn voll gestillt, dann aber wegen seiner schlechten Gewichtszunahme Brei eingeführt. Er hat am zweiten Tag schon ein ganzes Glas (190g) gegessen, da gab es keinerlei Probleme. Morgens & vormittags & evtl. 1x nachts: Stillmahlzeiten, beim Frühstück lutscht er schon etwas an Brotscheiben. Mittags: ZWEI Breigläschen à 190g = 380g und er scheint immer noch hungrig zu sein... Nachmittag: 190g Obst-Getreide-Glas oder Banane (er schafft eine ganze, auch das widerstrebt mir eher, weil es wohl eher stopft, aber er hat keine Verdauungsprobleme damit) Abends: 280ml Milch (früher Pre, seit einer Woche 1er) oder Grießbrei (190g) plus Milch. Wir haben manchmal den Eindruck, dass bei ihm alle aufgenommene Nahrung einfach wieder komplett in der Windel landet. Die Ärztin meinte nur, das ist einfach genetisch. Er entwickelt sich ansonsten ja auch super, ist total aufgeweckt und fröhlich etc. Sollten wir ihm weiterhin so viel (v.a. mittags) geben oder ist unser Eindruck falsch und eigentlich sollte er ruhig noch mehr essen, wo er doch so leicht ist. Hat er einfach eine so tolle Verbrennung und es ist nicht weiter schlimm? Vielen Dank und sonnige Grüße Kalia
Liebe Kalia, zunächst einmal erscheint es mir bedeutsam, dass Ihr kleiner Junge aufgeweckt und fröhlich ist und sich super entwickelt. Das zeigt Ihnen, er bekommt das was er braucht. Es gibt Kinder (und natürlich auch Erwachsene), die sind einfach „schlechte Futterverwerter“, die essen viel und es setzt sich nichts an. Vielleicht gehört Ihr Sohn dazu. Denn von den Mengen her dürfte er recht proper sein. Aber es gedeiht halt nun mal nicht jedes Kind nach Lehrbuch und gerade Gewicht und Größe passieren auch gerne schubweise. Dann sagt ein momentaner Zustand nicht viel aus. Wichtiger ist der Verlauf, der muss stimmen. Und da hat die Kinderärztin schon ein Auge drauf. Meiner Einschätzung nach, müssen Sie sich hier keine Gedanken machen. Was das Essen anbelangt, hätte ich kleine Anregungen. Ich weiß jetzt nicht, was Ihr Schatz mittags bekommt. Meinen Sie mit „Breigläschen“ Gemüsebrei oder ein Menü wie Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, Fischmenü... Ich empfehle Ihnen da auf jeden Fall zum Menü zu gehen. Denn Gemüse alleinig macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Jedoch 2 ganze Menüportionen (380 g) finde ich schon etwas viel. 1,5 Gläser mit Menü sollten reichen, danach kann Ihr Schatz noch Obstmus als Nachtisch bekommen. Dann noch Wasser oder Babytee anbieten, wenn er noch was mag. Generell darf trinken, wenn er will. Am Nachmittag bevorzugt beim Obst-Getreide-Brei bleiben. Banane eher nur selten geben. Dazu können Sie ganz nach Bedarf stillen. Beobachten Sie weiterhin seinen Appetit, manchmal sind das auch nur bestimmte Phasen. Aus meiner Sicht, dürfen Sie sich einfach nur an Ihrem kleinen Schatz erfeuen. Viele liebe Grüße Doris Plath
KCat85
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort! Nur kurz zur Verdeutlichung: er isst tatsächlich auch zwei richtige Menü-Gläschen, zB Mais-Kartoffeln-Pute oder auch mal Kartoffel-Gemüse mit extra Hühnchen-Gläschen o.ä. gemischt. Wir wollen aber auch nicht jeden Tag Fleisch geben, 3 Mal/Woche, 1 Mal Fisch demnächst in Planung. Wir werden es aber auf jeden Fall versuchen, dass wir ihn nach 1-1,5 Gläschen etwas ausbremsen (versuchen) und dann Obstmus als Nachtisch anbieten, das ist ein guter Hinweis, Danke! Nicht zuletzt wegen der Hitze war es für uns selbstverständlich, dass wir ihm ein Extra-Fläschchen mit Wasser für Zwischendurch mit an den Strand nehmen. Daneben trinkt er nach dem Mittag/Snack auch schon ein paar Schlücke aus einem normalen Becher, was auch super klappt. Trinken darf er sehr gerne. Sein Appetit ist ungebrochen, sein Gewicht lag gestern aber wieder nur bei 6.000g (wenn man die ca. 350g Menü abzieht, die er dann schon intus hatte). Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wir sind ja auch im Grunde sehr froh über seine Entwicklung!! Viele sonnige Grüße für ein schönes Wochenende!