Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
5 Monate - Verweigert Brei
fian03
Hallo, meine kleine Tochter ist gerade 5 Monate alt geworden. Sie bekommt schon seit sie 4 Monate ist Brei. Zuerst war es etwas schwierig mit dem Löffel aber nach einer Woche hatte sie es raus. Dann hat sie auch ganz fleißig gegessen. Zwei Wochen nur Karotten, dann ein paar Tage Karotten und Kartoffeln, dann anderes Gemüse und dann mit Fleisch. Hat auch immer super funktioniert. Sie hat zwar selten ein ganzes 190g Glas geschafft aber so 3/4 wurden immer leer. Nach einer Stunden dann wollte sie ihre Milch. Hat wohl nicht so lange satt gehalten. Seit ein paar Tagen isst sie aber immer weniger Brei. Heute hat sie schon nach 3 Löffeln angefangn zu schreien. Ich hab ihr dann Milch gemacht (ich konnte leider nicht stillen), die hat sie auch getrunken. Am mangelndem Hunger hat es also nicht gelegen. Haben Sie eine Idee was das ist? Ich hab mir schon überlegt ob sie Zähne bekommt und das einfach weh tut mit dem Löffel? Wie reagiere ich darauf? Ich würde jetzt jeden Tag weiter versuchen ihr Brei zu geben und wenn sie nicht will dann doch die Flasche. Oder doch lieber eine Pause machen? Wie mache ich das abends Sie bekommt seit ein paar Tagen abends Griesbrei. Den findet sie auch super und den isst sie auch vom Löffel. Soll ich den auch wieder reduzieren bis sie ihren Brei Mittags wieder isst oder einfach weiter wie gehabt? Danke und viele Grüße fian03
Liebe fian03, es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Aber sehr häufig liegt es am Zahnen. Das würde vom Alter her bei Ihrer Tochter sehr gut passen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Besonders die Milch. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Das sind meist "mehr oder weniger" kurze Phasen, die vorübergehen. Gehen Sie jetzt auf Ihr Mädchen ein. Bieten Sie Ihr neben Zuwendung zu essen an was sie mag und braucht. Ist die Zahnungsphase überstanden, normalisiert sich das Essverhalten wieder. Dann klappt es wieder wie gewohnt mit dem Löffel. Alles Gute für Ihre Kleine! Doris Plath