Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
3 Monate altes Baby Flasche mit Reisschleim andicken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tamara1234
Hallo , Hab da mal ne Frage, man hört ja immer wieder die babys sollten von der 1er milch nicht mehr als 1000ml pro Tag trinken. So mein Problem ist das mein kleiner locker auf 1200ml - 1500ml am Tag kommt. Musste auch schon mit etwas mehr als 3 Wochen von der Pre auf die 1er umstellen. Die ältere Generation gibt ja immer den Tipp mit den Schmelzflocken, wovon ich so gar nicht überzeugt bin und das will ich meinem Schatz auch nicht geben. jetzt hab ich allerdings von dem Reisschleim gelesen, den mal wohl auch schon ab der 2 Wochen geben könnte (was ich mir kaum vorstellen kann). Naja zu meiner Frage meinen Sie ich könnte ihm in 1 oder 2 Flaschen am Tag einen Teelöffeln davon reinmischen? Er schläft auch schon seit ca. 3 Wochen darum geht es mir also nicht sondern wirklich nur darum dass er soviel 1er Milch bekommt. Falls es in Ordnung ist ihm davon etwas in die Flasche zu mischen, können Sie mir eine Marke empfehlen und evlt. sagen wo ich die herbekommen ? Schonmal vielen Dank und ganz liebe Grüße
Liebe „Tamara1234“, Schmelzflocken oder Reisschleim als Zugabe zum Milchfläschchen kann ich Ihnen nicht empfehlen. Das bringt das ausgewogene Nährstoffverhältnis der Nahrung durcheinander. Zusätzliches zur Milch brauchen Kinder erst im Beikostalter, also frühestens nach dem 4. Monat. Bis dahin reicht Milch ganz nach Bedarf bestens aus. Generell darf ein Baby in diesem Alter nach Bedarf gefüttert werden. Hier möchte ich Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Da dürfen Sie ruhig auf Ihren Jungen vertrauen. Er holt sich das was er braucht. Ich weiß, dass diese Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. Gerade Stillkinder, da Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Zudem kann es mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich wieder legen. Aus meiner Sicht können und sollten Sie nun folgendes tun: Das wichtigste: Lassen Sie sich nicht von anderen verunsichern! Solange Ihr Schatz mit den Mengen gut klar kommt (z.B. nicht übermäßig viel spuckt…), seine Gewicht im Rahmen bleibt, sollten Sie ihn auf jeden Fall nach seinem Bedarf füttern. Beobachten Sie weiterhin Ihren kleinen Jungen und vertrauen Sie Ihrem eigenen mütterlichen Bauchgefühl. Dieser Mutterinstinkt und auch die Signale Ihres Sohnes zeigen Ihnen am besten was angebracht ist. Noch ist alles für sie beide so neu. Sie werden mit der Zeit immer mehr ein Gespür dafür entwickeln, wann Ihr Kleiner wirklich hungrig ist. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Junge aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath