Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
2x täglich GOB okay? - Beikost auf Reisen? - Ab wann nur Brei? ?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, Meine Kleine ist 7 Monate und erhält seit knapp 2 Monaten Beikost zusätzlich zum Stillen. Es läuft gut und sie gedeiht weiterhin. Trotzdem bin ich unsicher, ob der Ernährungsplan und die Mengen in Ordnung sind, denn ich habe die Reihenfolge der einzuführenden Breie geändert (wegen Kita-Beginn) sowie Widersprüchliches gelesen. Zudem möchte ich wissen, was ich unterwegs verfüttern kann, denn wir haben zwei Reisen im Mai vor (mehrstündige Zugfahrt, langer Gottesdienst, Autofahrt, Restaurantbesuch). Der momentane Plan mit 5 Mahlzeiten sieht so aus: ca. 5 Uhr: ausgiebiges Stillen (ca. 30' je Seite) ca. 9.30 Uhr: GOB (halbes Gläschen Birnenpuree und 3 knappe Esslöffel Reisflocken in 100 ml Wasser) ca. 13 Uhr: GKF-Brei (190 Gramm) ca. 16.30 Uhr: GOB (halbes Gläschen Apfelpuree und 2 EL Hafer und 2 EL Hirseflocken in ca. 150 ml Wasser) ca. 19 Uhr: ausgiebiges Stillen (ca.35' je Seite) Trinken: abgekochtes Wasser (sehr wenig!) 1) Ist der Plan in Ordnung oder ist das zuviel Getreide, v.a. wenn ich dann nach unseren Reisen Mitte Mai zusätzlich den Milch-Getreide-Brei einführe? Gibt es Alternativen zum GOB vor- und nachmittags? 2) Was kann ich unterwegs geben statt des GOB vormittags oder nachmittags geben? Ich möchte ihr aber auch nichts Gesüsstes geben oder schleche Angewohnheiten fördern. Ist Pre-Milch hier das Richtige? Wenn ja, in welcher Dosierung? (Hoffentlich nimmt sie es überhaupt, ich habe ihr noch nie Fläschchen gegeben). 3) Spätestens mit 9 Monaten wird sie auch den Abendbrei erhalten und 4 x Brei essen und frühmorgens noch gestillt werden. Ab wann kann ich dann auch das frühe Frühstück mit Brei oder "normaler Kost" ersetzen und mit was? Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüsse,
Hallo, bei der Ernährung eines Kindes gibt es zwar Richtwerte und Anhaltspunkte, grundsätzlich ist es aber sinnvoll immer auf die individuellen Gegebenheiten einzugehen. Gerne sehe ich mir den Ernährungsplan Ihres Töchterchens an und gebe Ihnen Tipps, damit Sie sicherer werden. Der Plan gefällt mir gut. Auf den Packungen unserer „HiPP Bio-Getreide-Breie“ finden Sie den Hinweis täglich 1x eine Obst-Getreide-Mahlzeit und 1x eine Milch-Getreide-Mahlzeit zu geben. Grund dieser Empfehlung ist, dass ein Speiseplan abwechslungsreich sein und ein Baby auch den Geschmack purer Lebensmittel (z.B. von reinem Obst) kennenlernen soll. Auch ist es wichtig eine evtl. Überversorgung im Auge zu behalten. Bei Ihnen sehe ich hier keine Gefahr, zumal Sie verschiedene Getreidebreie und verschiedene Obstprodukte verwenden und der Speiseplan ohnehin nicht übermäßig üppig ist. Haben Sie also keine Sorge, wenn sich Ihre Kleine vom Gewicht her altersentsprechend entwickelt und innerhalb der Norm liegt, dürfen Sie auch mit der Einführung des Abendbreies bei dem von Ihnen beschriebenen Speiseplan bleiben. Alternativ zu dem Getreide-Obst-Brei dürfen Sie die reinen Obstgläschen, einen fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Brei“ oder auch die joghurthaltigen HiPP-Gläschen („HiPP Früchte-Duett“ oder „HiPP Frucht&Joghurt“) füttern. Diese Produkte sind ideal für unterwegs, sie können alle direkt aus dem Gläschen gegeben werden. Alternativ kann es ein Fläschchen sein und da sind sowohl Anfangsnahrungen (Pre oder 1) oder Folgemilch (HiPP 2) möglich. Für unterwegs eignet sich hier unsere neue „HiPP Pre Combiotik“ bestens – sie ist fertig zubereitet und wird in einem 200ml Tetrapack angeboten. Am besten Sie probieren einfach aus, wie Ihr kleiner Schatz damit zurechtkommt. Führen Sie, wann immer es Ihnen sinnvoll erscheint, den Abendbrei ein. Zwischen 10. Und 14.Monat beginnt der Nachwuchs erfahrungsgemäß Interesse am Familienessen zu zeigen. Sobald Sie diese Zeichen bei Ihrem Töchterchen erkennen können, dürfen Sie die Mahlzeiten langsam variieren und nach und nach kindgerechtes Familienessen zur gewohnten Kost kombinieren. Das ist z.B. eine kleine Menge weiches, fein gemahlenes Brot von dem Sie die Rinde entnehmen, bestreichen, in kleine Stückchen schneiden und zusätzlich zur Morgenmilch bzw. zum Abendbrei geben. Ein gesundes Frühstück besteht aus einer Kombination aus Getreide und Milch. Das kann eine Brot-Milchmahlzeit oder ein Müesli sein. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg