Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
2mal milchbrei täglich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
variete
Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich meinem 8 Monate alten Kind morgens statt einer Flasche auch einen Milchbrei anbieten kann, da ich nicht mehr ausreichend viel Muttermilch habe und es besser finde,wenn die Flasche gar nicht erst genommen wird? Der Kleine bekommt momentan morgens bevor wir aufstehen die Brust, dann als Zwischenmahlzeit ein Obstgläschen, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen, nachmittags Obst-Getreidegläschen,abends Milchbrei. Nachts teilweise nochmal die Brust. Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG, Eva
Liebe Eva, bis zum 1. Geburtstag ist eine Milch ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Die Milch müssen Sie aber nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Versuchen Sie doch schon die Milch mit einer Tasse/einem Becher zu geben. Das ist oft auch interessanter als die Flasche, gerade wenn die Kleinen vom Stillen kommen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Am Anfang geht noch was daneben, aber mit etwas Übung kann es schon klappen. Geht die Milch am Morgen partout nicht, dann ist ein Milch-Getreide-Brei eine weitere Möglichkeit Ihren Kleinen mit Milch zu versorgen. Hierfür können Sie, wie am Abend, einen Milchbrei geben. Oder einen Brei aus unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packungen), die Sie mit der Säuglingsmilch anrühren und mit Obst verfeinern. Alles Gute mit Ihrem Kleinen! Viele liebe Grüße Anke Claus