2. Beikostmahlzeit Mittags oder Abends?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Morgen, mein Sohn ist 6 Monate alt und wird gestillt. Mittags bekommt er seit 3 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, den er gut verträgt und gerne isst. Ich möchte jetzt gerne die Abendmahlzeit durch einen milchfreien Brei ersetzen. Ist das ok oder muss es ein Brei mit Milch sein? Wird zu diesem Brei auch Öl zugeführt? Welche Milch empfiehlt sich zum Milchbrei? Vollmich möchte ich nicht nehmen. Vorab herzlichen Dank für ihre Antwort. LG
von duni03 am 24.07.2013, 07:11
Liebe „duni03“, die Empfehlungen als zweite Beikostmahlzeit abends einen Milchbrei einzuführen beruhen darauf, dass die Kombination aus Milch und Getreide am Abend besser sättigt und viele Kinder dadurch besser schlafen können. Wenn Sie das Mittagsmenü komplett eingeführt haben, können Sie aber auch statt dem Abendbrei erst einen Getreide-Obst-Brei z.B. am Nachmittag einführen. Das können Sie ganz den Bedürfnissen Ihres Kleinen anpassen. Beim Getreide-Obst-Brei haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können z.B. unsere fertigen Frucht&Getreide-Gläschen nutzen. Wenn Sie möchten können Sie auch selbst den Obst-Getreide-Brei zusammenstellen. Unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) sind hier geeignet. Einfach die Getreide-Flocken mit Wasser anrühren und mit Früchtebrei abschmecken und noch einen Teelöffel Öl dazugeben. Sie können einfach wählen, was Ihnen am besten zusagt oder auch je nach Situation am besten passt. Für unterwegs sind unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen sehr beliebt. Bei der Selbstzubereitung wiederum können Sie den Getreide- und auch Fruchtanteil variieren. Milch und Getreide z.B. in Form eines Milchbreis, sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Auch hier sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Wenn Sie den Abendbrei selbst aus Getreidebreien und Milch zusammenstellen möchten, haben Sie bei der Milchkomponente folgende Möglichkeiten: Sie nehmen Kuhmilch. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Wenn sie Kuhmilch verwenden möchten, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Eine Folgemilch würde zudem die Eisenversorgung Ihres Kindes fördern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 25.07.2013
Hallo Duni03, ich habe die erste Mahlzeit mittags begonnen, so wie Sie. Nun führe ich den Abendbrei ein. ;) Es gibt den Abendbrei fertig zu kaufen oder Sie machen den selbst. Das Internet bietet auch viele Seiten mit Rezepten an. :) Lieben Gruß
von Mandy25 am 25.07.2013, 08:12