Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
1er/2er Milchpulver ?
Inaval
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und trinkt zwischendurch Fläschchen mit 1er Milch...besonders wenn er zahnt ist die Flasche wieder aktueller. Soll ich von der 1er auf die 2er umsteigen oder ist das nicht notwendig wenn er auch mit uns mit isst!? Merci Ina
Liebe Ina, bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte 1er-Nahrung reichen, auf die 2er übergehen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Gerade wenn Ihr Kleiner noch mehr Milch trinkt, würde ich aus diesem Grund eine Säuglingsmilch oder unsere Kindermilch geben. Bleiben sie also ruhig noch bei der gewohnten 1er Nahrung und versuchen Sie die Milch zu reduzieren, wenn die Zähnchen Ihren Kleinen nicht mehr plagen. Ein Wechsel ist bis dahin nicht nötig. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus