Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
12 Monate - Alternativen für Brot
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn - 12 Monate alt - lehnt jede Art von dunklem Brot ab. Er ißt nur Brötchen. Ich möchte jedoch auf eine gesunde Ernährung achten. Welche Alternativen gibt es? Knäckebrot und Vital-Knusperscheiben (z.B. mit Roggen) mag er. Wäre das ein möglicher Ersatz? Worauf sollte ich achten? (Inhaltstoffe??) Vielen Dank
Hallo, ich finde es gut, dass Sie darauf achten Ihren kleinen Schatz gesund zu ernähren. Brot und Getreide sind sehr wichtig. Da in den Randschichten und im Keimling des Getreidekorns viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Eiweiß und wichtige ungesättigte Fettsäuren stecken, wird empfohlen mindestens die Hälfte der Getreideprodukte als Vollkornprodukte zu essen. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass Vollkornbrot immer dunkel ist und ganze Körner enthält. Vollkornbrot kann auch aus feinem Vollkornmehl gebacken werden und ist dann vom Aussehen kaum vom hellen Brot bzw. hellen Brötchen zu unterscheiden. Studieren Sie immer gut die Packung oder lassen sich bei einem Bäcker beraten. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken. Sie können ja abwechseln, Knäckebrot und Vitalknusperscheiben sind eine gute Alternative zu „hellen“ Brötchen oder Weißbrot. Außerdem lassen sich auch in den übrigen Mahlzeiten Vollkornprodukte einbauen. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hast du es schon mit Vollkornbrötchen probiert? LG Ina
Mitglied inaktiv
Bei uns gibts immer Vollkornnudeln - die liebt sie! Brot ist nicht mehr so angesagt. Aber Dinkelgrissini Vollkorn oder Vollkornhaferkekse ohne Zucker zum Knabbern, Milchreis mit braunem Reis, Frikadellen mit Vollkornsemmelbröseln (selbst gemacht - einfach altes Vollkornbrot in den Mixer und fertig). Gibt auch Vollkorndinkelbrezeln zu kaufen.