1 jahr alt, darf mein Kind schon alles essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, mein Sohn wird am 8.2 ein Jahr alt und bekommt selbsgekochte Gläschen zum essen. Meine Frage ist darf er schon richtig mit uns essen? Er bekommt mal eine Kartoffel oder Klos von uns. Aber wie sieht es aus " Erwachsenen essen" zu bekommen? Spiegelei, Suppe, gurkenscheiben.....? Wir haben ein Stück von seiner tauftorte eingefroren, darf er davon ein Stück bekommen ( buttercreme ). Jedesmal wenn wenn er sieht das wir was anderes essen, möchte er es unbedingt probieren und sein essen ist dann schnell uninteressant für ihn. LG Katrin 0608
von katrin0608 am 09.01.2017, 11:36
Liebe Katrin 0608, Ihr Sohn ist bald ein Kleinkind. Da darf er natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie gibt. Für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. So soll es ja auch sein. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Gegen Spiegelei (gut durchgebraten, wegen der Salmonellengefahr), Suppe (möglichst nicht zu salzig) oder ein Stück von der oberleckeren Tauftorte spricht nun nichts. Bei den Naschereien ist es erfahrungsgemäß besser diese nicht vor oder zum Essen anzubieten, sondern wenn, dann als Nachtisch;-) damit der Appetit auf die regulären Mahlzeiten nicht verdorben wird. Was ist noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Auch mit Gemüse-Rohkost noch vorsichtig sein und erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Wie auch bei uns Erwachsenen kann Rohkost schwerer verdaulich sein als gekochtes Essen. Damit das Bäuchlein Ihre Sohnes nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie wenn mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen immer noch steigern. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath
von Doris Plath am 10.01.2017