Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
1-jähriger trinkt fast ausschließlich Pre muss ich mir Sorgen machen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
la-floe
Hallo, mein Sohn 23.7.13), 7 Monate voll gestillt, danach Beikost eingeführt (teils Gläschen, teils selbst gekocht, Fingerfood). Hat alle gerne und gut gegessen, es gab dann mit 10 Monaten eigentlich nur noch morgens und zum Einschlafen eine Pulle Pre. Ansonsten Obst, Obst-Getreide, GKF-Brei, abends Griess mit Obst...alles schön. Nun hat er innerhalb der letzten 6 wochen 8 Zähne bekommen, das lief aber ziemlich problemlos, kein Fieber, keine Änderung des Schlafverhaltens. Aber er verweigert seitdem jegliche feste Nahrung. Er lutscht manchmal ein bissi Käsebrezel aber das wars auch schon. Er trinkt nur Pre. Er ist ein normalgewichtiger (10kg), aktiver und superzufriedenen kleiner Kerl. Er schläft seitdem er 9 Monate alt ist durch (20:00-5:00) Er hat große Geschwister und wir sitzen meist zusammen zum Essen am Tisch, an der fehlenden Geselligkeit kann es also auch nicht liegen. Muss ich mir Sorgen machen? Lieben Dank la-floe
Annelie Birmann
Liebe "la-floe", außer, dass Ihr Kleiner gerade nur noch Milchnahrung trinkt, klingt alles, was Sie schreiben, sehr gut. Er hat beste Voraussetzungen dafür, sich altersgerecht und gesund zu ernähren. Sie schreiben auch, dass er ein superzufriedener kleiner Kerl ist. Das zeigt Ihnen, er ist gut versorgt, auch wenn er gerade feste Kost verweigert. Viele Kinder entwickeln vorübergehend Ernährungsvorlieben, die sehr einseitig sind und den Eltern Sorgen bereiten. Wenn die Eltern dabei keinen Druck aufbauen und die Mahlzeiten weiterhin in entspannter Atmosphäre stattfinden können, dann greifen die Kinder normalerweise nach einiger Zeit wieder zu den anderen Speisen. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Sohn stets feste Kost anbieten, selbst ein gutes Vorbild am Tisch sind und keinen Machtkampf entstehen lassen. Herzliche Grüße, Brigitte Kaltofen