Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
1,5 Jähriger möchte nur noch Pfirsiche essen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
tarah5
Liebes Team, mein 1,5 jähriger Sohn isst zur Zeit, wenn er nicht in der Kita ist (also früh und nachmittags bis abends) nur Pfirsiche. Sind keine da, isst er auch nichts. Dazu kommt, dass er diese nicht kleingeschnitten möchte, sondern im Ganzen. Er hat schon leichten Durchfall. Ob es davon kommt, weiß ich nicht. Das Ganze geht nun schon 2 Wochen. Früh 1 Pfirsich und nachmittags bis abends 4-5. Sonst möchte er nichts. In der KiTa isst er normal alles mit. Zum Frühstück gibts für ihn manchmal auch Pfirsich, wenn es im Buffett dabei ist. Ist das eine Phase? Soll ich ihm einfach das Obst verweigern und warten bis er endlich etwas anderes annimmt? Danke für Ihren Rat!
Liebe „tarah5“, das Essverhalten von Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer und loten beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. In der Kita kommt er damit nicht durch und das Essen klappt. Denken Sie einfach daran, Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller. Ihr Sohn darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel er davon essen mag. Unterstützen Sie Ihren Jungen dabei, er weiß noch nicht was gut für ihn ist und isst das, was er so gerne mag – Pfirsiche. Natürlich müssen Sie die geliebten Pfirsiche nun nicht aus dem Speiseplan streichen. Wechseln Sie aber bei den Obstsorten ab und achten Sie darauf, dass er auch ausreichend Gemüse, Getreide, Fleisch usw zu sich nimmt. Haben Sie keine Sorge, wenn Ihr Kleiner hungrig ist, wird er auch bei diesen Speisen gerne zugreifen. Wie sagt man so schön: der Hunger ist der beste Koch! Viele schöne gemeinsame Mahlzeiten wünscht Ihr HiPP Expertenteam