Frage: starke Kopfschmerzen/Migräne

Lieber Dr. Paulus, ich habe leider hin und wieder aufgrund meines Kiefers starke Spannungskopfschmerzen. Ja, sogar manchmal migräneartig mit Erbrechen. Ich bin jetzt Ende 14SSW und hatt es bisher erst ein Mal. Das war vor 2 Wochen. Da ich den Schmerz nicht mehr aushalten konnte habe ich 2 Mal hintereinander(Abstand von 6h) 500mg Paracetamol genommen. Ist Paracetamol hier das richtige Mittel auch für zukünftige Anfälle? Vor der Schwangerschaft habe ich immer 600mg Ibuprofen genommen da ich eigentlich nur hiermit die gewünschte Wirkung erziehlen konnte. Mit Paracetamol schaffe ich lediglich eine Abschwächung. Könnte ich auch Ibuprofen anwenden und wenn ja in welcher Dosis? Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von IVR am 16.03.2012, 13:05

Antwort auf: starke Kopfschmerzen/Migräne

Paracetamol gilt nach wie vor als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag), sollte jedoch nur wenn wirklich erforderlich eingesetzt werden. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei Bedarf in moderaten Dosen eingesetzt werden. Ab der 30.SSW ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Im aktuellen Schwangerschaftsstadium könnten Sie bei Bedarf durchaus 600 mg Ibuprofen einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.03.2012