Frage: Spritzen von Heparin, bis wann vor der Geburt?

Sehr geehrter Dr, Paulus, seit der 5. SSW spritze ich mir täglich 40mg Clexane, da bei mir nach 2 fehlgeburten ein Faktor 5 Leiden festgestellt wurde. Ich bin regelmäßig alle 4 Wochen zur Kontrolle bei meinem Gerinnungsarzt. Dieser ist mit mir auch durchgegangen, wie lange ich Clexane spritzen soll . Sobald ich wehen spüre soll ich nicht mehr spritzen, nach der Geburt für weitere 6 Wochen. Nun hatte ich am Dienstag das Gespräch zur Geburtsplanung im Krankenhaus und die Chefärztin dort ist der Meinung ich solle das Clexane einige Tage vor der Geburt absetzen. Sie meinte im Falle eines Kaiserschnittes besteht ein sehr geringes Risiko , dass es zu Komplikationen kommt, wenn ich bis vor der Geburt spritze. Das Risiko , wenn ich das Clexane absetze eine Thrombose zu erleiden wäre ebenfalls sehr gering. Sie überlässt nun mir die Entscheidung wie ich vorgehe. Ich möchte ehrlich gesagt weder eine Thrombose noch im Falle eines KS einen erhöhten Blutverlust riskieren und weiss nun nicht so recht was ich machen soll. Mit freundlichen Grüßen Mary

von knuddelbacke am 19.08.2016, 10:20

Antwort auf: Spritzen von Heparin, bis wann vor der Geburt?

Zur Thromboseprophylaxe ist es bei einer Faktor-V-Leiden-Mutation sicher sinnvoll, Heparin (Clexane) möglichst ohne größere Unterbrechungen in der Schwangerschaft zu spritzen. Ein Aussetzen am Tag der Geburt wäre ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2016