Frage: Spritzen von Heparin, bis wann vor der Geburt?

Sehr geehrter Dr, Paulus, seit der 5. SSW spritze ich mir täglich 40mg Clexane, da bei mir nach 2 fehlgeburten ein Faktor 5 Leiden festgestellt wurde. Ich bin regelmäßig alle 4 Wochen zur Kontrolle bei meinem Gerinnungsarzt. Dieser ist mit mir auch durchgegangen, wie lange ich Clexane spritzen soll . Sobald ich wehen spüre soll ich nicht mehr spritzen, nach der Geburt für weitere 6 Wochen. Nun hatte ich am Dienstag das Gespräch zur Geburtsplanung im Krankenhaus und die Chefärztin dort ist der Meinung ich solle das Clexane einige Tage vor der Geburt absetzen. Sie meinte im Falle eines Kaiserschnittes besteht ein sehr geringes Risiko , dass es zu Komplikationen kommt, wenn ich bis vor der Geburt spritze. Das Risiko , wenn ich das Clexane absetze eine Thrombose zu erleiden wäre ebenfalls sehr gering. Sie überlässt nun mir die Entscheidung wie ich vorgehe. Ich möchte ehrlich gesagt weder eine Thrombose noch im Falle eines KS einen erhöhten Blutverlust riskieren und weiss nun nicht so recht was ich machen soll. Mit freundlichen Grüßen Mary

von knuddelbacke am 19.08.2016, 10:20



Antwort auf: Spritzen von Heparin, bis wann vor der Geburt?

Zur Thromboseprophylaxe ist es bei einer Faktor-V-Leiden-Mutation sicher sinnvoll, Heparin (Clexane) möglichst ohne größere Unterbrechungen in der Schwangerschaft zu spritzen. Ein Aussetzen am Tag der Geburt wäre ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heparin bei Bettruhe? Auswirkungen auf Geburt?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde in SSW27 ein verkürzter Gebärmutterhals entdeckt und ich war nun schon 2x stationär im Krankenhaus aufgrund vorzeitiger Wehen. Im Krankenhaus wurde der GMH auf ca. 1,5-1,9cm gemessen mit Trichter. Die Wehen gingen zum Glück bisher immer nach 2-3h weg und der GMH hat sich dann schnell wieder auf ca. 2,5-3,5c...


Antibiotika gegen Streptokokken während Geburt, Auswirkungen auf Kind

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 36. Woche schwanger und ein Streptokokkentest fiel leider positiv aus. Mir ist bekannt, dass man der Gebärenden in einem solchen Fall Antibiotoka (Penicillin) während der Geburt verabreicht. Welche Nebenwirkungen kann die Verabreichungen von Penicillin für das Kind haben bzw. wie viel von dem Antibiotikum...


Heparin 40mg Corona

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 34. Schwangerschaftswoche und habe seit gestern eine Coronainfektion. Nun soll ich Heparin spritzen, die Ärztin ist sich aber mit der Dosierung unsicher gewesen. Schade ich dem Kind wenn ich 40mg Heparin täglich spritze? Nur für den Fall, dass es die falsche Dosierung wäre. Viele Grüße Lilli


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Vorgehen Heparin bei Corona Erkrankung 28.ssw

Hallo lieber Herr Dr. Paulus, trotz größter Vorsicht habe ich mich nun über meinen Partner mit Covid19 infiziert. Bin 27+6.Test ist seit Gestern positiv. Habe kein Fieber, keinen Husten, keine Lungenschmerzen etc. In Summe milder Verlauf. Nur etwas Glieder und Unterleibsschmerzen. Heute bei meiner Ärztin waren die Kindsbewegungen zart, Herzschla...


Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Ich bin in der 7.ssw +5 Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ganze Tablette. Nach de...


Heparin bei niedriger Thrombozytenzahl

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin in der 30 SSW. Am 26.12. habe ich positiv auf Corona getestet und mit  2xImpfung + 2xBooster einen eher milden Verlauf mit 2 Tagen Fieber bis 38,5, Erkältungsymptomen, Erschöpfung. Am 29.12. habe ich auf Anraten meiner Frauenärztin mit dem Spritzen von Clexane 40mg 1x täglich begonnen, da Risikofaktoren wie mei...


Einmahme von Heparin, wenn Blutwerte unklar

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich bin aktuell in der 6. SSW. Im November wurde bei meinem Rheumatologen der Blutwert LUPAK3 (PTT LA senstive/insensitiv) positiv! Getestet. Sonst waren alle Werte unauffällig. Letzten Freitag wurde erneut Blut abgenommen und dieser Wert Lupak 3 war wieder unauffällig. Aufgrund dieses Wertes stand dann das Antiphos...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...


Omega 3 und Heparin

Guten Tag Herr Dr Paulus, aufgrund von Bettruhe (Cercixinsuffizienz seit SSW20) spritze ich seit ca 6 Wochen jeden Abend Inhixa 40mg (ich glaube Äquivalent zu Clexane in DE). Nun habe ich gelesen, dass Omega 3 Kapseln (DHA-EPA-Algenöl) nicht mit Blutverdünnern angewandt werden sollen weil es das Blut noch mehr verdünnt. Im Falle einer Frühgebur...