Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zum trinken animieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Kleiner Sohn, 11 Monate, trinkt tagsüber kein Wasser, er wird bockig, wenn ich ihm nur Wasser anbiete und trinkt dann auch nicht. Gebe ich ihm ungesüßten Früchtetee, sind es 200-300ml am Tag. Und geb ich ihm Saftschorle, trinkt er richtig schön viel. Der Große, 2 Jahre, trink generell sehr wenig. Wasser trinkt er tagsüber vielleicht 50 ml. Tees mag er gar nicht, da haben wir schon x Sorten ausprobiert. Er mag lieber Saftschorle oder Saft. Aber wenn ich ihm 2 oder mehrere Tage hintereinander das anbiete, landen wir wieder bei max. 50ml Flüssigkeit. Wenn er viel trinkt, sind es um die 300ml, das ist aber seeeeeeehr selten :-( . Wie kann ich sie zum mehr trinken animieren? Wir haben auch schon verschiedene Trinkgefäße probiert. Danke und lG
Birgit Neumann
Hallo nino2903 wenn du deinem Baby keinen Früchtetee mehr geben willst, sondern auf Wasser umstellen möchetst, dann erhöhe den Wasseranteil im Tee jeden Tag ein bisschen und auf lange Sicht kippt das Verhältnis um. Irgendwann hast du mehr Wasser als Tee, das du bis 100% Wasser verdünnen kannst. Wenn du das schleichend über einen längeren Zeitraum machst, merkt das Kind kaum. Ab und an kann es mal Saftschorle sein. Wegen der Zahngesundheit am besten aus einem Becher und zügig trinken lassen. 300 ml Flüssigkeit können deinem größeren Kind ausreichen. Wenn es mal nur 50ml sind, kann das auch ausreichen. Oder hat er Stuhlgangprobleme? Isst dein Kind viel Obst oder Gemüse oder trinkt viel Milch bzw isst Milchprodukte wie Joghurt? Tobt dein Kind viel herum oder spielt er lieber drinnen und ruhiger? Denn all diese Faktoren ahben durchaus einen Einfluss auf Ess-und Trinkgewohnheiten. Grüsse Birgit Neumann