Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu wenig trinken...
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 14 Monate alt, trinkt in letzter Zeit immer weniger. Er kommt auf 300-400ml am Tag, dann noch 250ml Milch morgens. Leider trinkt er auch nur Saftschorle, die anfangs noch sehr dünn war, ich aber jetzt schon mit 1/4 Saft mische, weil er sonst nur auf 200ml am Tag kommt. In der Nacht holt er dann nach, was er tagsüber zu wenig getrunken hat, und trinkt je nach dem zwischen 50 und 200 ml. Nachts bekommt er nur Wasser und trinkt es dann auch. Ich hab schon versucht ihm tagsüber einfach nur Wasser anzubieten. Aber wenn er 2 Tage fast nichts trinkt geb ich wieder auf. Soll ich einfach rigoros nur Wasser anbieten? Tee trinkt er noch schlechter. Hast du vielleicht eine Idee wie ich ihn dazu bringen kann, dass er tagsüber mehr trinkt, und dafür nachts ruhe ist? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo xenanerina bist du sicher, dass dein Kind nachts aufholt, was er tagsüber zu wenig trinkt? Es kann sich auch einfach um eine schlichte Gewohnheit handeln. Isst dein Sohn Obst und Gemüse oder Suppen? Trinkt dein Kind denn auch wenig, wenn er körperlich aktiv war? Oder wenn es draussen warm ist? Wenn dein Kind nachts durstig ist, und dies mitteilt, dann kann er das doch auch tagsüber. Vermutlich hat er einfach nicht genügend Durst und braucht deshalb nur wenig. 400ml sind doch auch gar nicht so wenig. Man liest nur immer wieder von "Empfehlungen". Aber die müssen individuell betrachtet werden. Mach dir also keine Sorgen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht und auch sonst keine Gründe zu Sorge bestehen, dann passt das schon :-) Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, er hat nachts auf alle Fälle Durst, er wacht auch manchmal auf, weil er seinen Schnuller nicht findet; ich biete ihm immer erst die Flasche an, wenn ich alles andere ausschließen kann. Er trinkt mit Begeisterung aus der Badewanne oder dem Schwimmbecken, wenn wir abends gebadet haben braucht er nachts nichts zu trinken. Wenn wir aber den ganzen Tag unterwegs waren, und er vor lauter "erforschen" nicht trinken mag, braucht er nachts mehr als eine Flasche. Meinst du ich kann ihn auch tagsüber auf Wasser "umerziehen" oder ist die Saftschorle nicht soooo schlimm? Er ist übrigens kein Flaschennuckel-Kind. Er bekommt die Flasche nur zum trinken!
Birgit Neumann
Hallo xenanerina wenn dein Kind den Saft besser trinkt, und ihm das mehr Anreiz bietet, dann ist das doch prima. Hast du mal versucht, direkt vorm Schlafengehen, als Ritual, noch etwas Wasser anzubieten? Grüsse B.Neumann