Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu wenig Fett und Flüssigkeit ?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und langsam stelle ich seine Brei-Mahlzeiten um. Brot mit Butter oder mit Frischkäse isst er gerne und ich biete es ihm morgens nach dem Milchfläschen und abends an. Abends gibt es allerdings das Problem, dass er vor, nach oder zu dem Brot absolut nichts trinkt. Weder Milch, noch Wasser oder anderes. Seinen Milch-Getreidebrei dagegen hat er abends immer gut gegessen und so ja 200-250 ml Milch bekommen. Da mein Sohn auch über den Tag verteilt gar nichts trinkt (außer morgens 200-250 ml Pre-Milch), überlege ich, ob ich abends wieder auf Brei umsteigen sollte ??? Wir haben ihm zum Trinken verschiedene Tassen, Becher und Fläschen angeboten, nichts zu machen ! Nachmittags hat er bisher immer einen selbst angerührten Obst-Getreidebrei mit einem TL Rapsöl bekommen, welchen ich mit etwas mehr Wasser gestreckt habe, um seine Flüssigkeitsaufnahme so zu erhöhen. Er würde nachmittags auch problemlos Obst, Reiswaffeln, Dinkelstangen etc. essen. Aber fehlt dann nicht abgesehen von der nötigen Flüssigkeit auch das erforderliche Fett ? (Da er ja schon morgens und abends Brot mit Butter bekommt, will ich ihm nachmittags gerne etwas anderes anbieten.) Ich möchte meinen Sohn ja wirklich gerne langsam von der Brei-Kost entwöhnen, mache mir aber bezüglich der dann fehlenden Flüssigkeit große Sorgen. Hast du vielleicht ein paar Tipps für uns ??? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula ich würde vorschlagen, morgens auf normale Kuhmilch umzusteigen und die Menge auf ca 150ml reduzieren. Weitere 150 ml könntest du evtl abends geben. Jedes Baby/Kleinkind entwickelt seine ganz persönlichen Vorlieben. Gib deinem Sohn mittags Obst zu essen. Das bringt Flüssigkeit. Was bietest du deinem Sohn zum Trinken an? Warum meinst du, mag er nichts trinken? Statt Trinkmilch könntest du auch Joghurt anbieten. Vielleicht würde das seine Lust auf Wasser erhöhen? Gruss Birgit