Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu fett? Eher generelle Frage zur Ernährung... Kleinkind
Mitglied inaktiv
Hallo, es geht um ein Kleinkind, 2 1/2. Ich koche wenig Fleisch und viel gemüsehaltiges, Kind ißt auch fast alles. Problem ist: in vielem ist Sahne, Butter oder Käse. Also: Quiche (Eier, Sahne, Käse) Pizza, selbstgemacht, Käse Nudelsoße (oft mit Käse) Kartoffel/ - Gemüsesuppe mit Sahne Kartoffeln und Gemüse in Butter und so weiter... ich würde behaupten, MINDESTENS jeden zweiten Tag ist Käse, Sahne oder wenigstens Butter drin... Gemüse ist fast immer drin, und Rohkost gibt es als Angebot oft noch dazu (oder als Salat, oft, aber nicht immer dazu. Kind pickt raus, was es will) Und andere Sachen wie gebratenes Hähnchen mit Reis gibt es ja ab und zu auch. Und Kind ißt mittags täglich in der Krippe Tiefkühlnahrung fast ohne Gemüse, und teils auch fettig (auch mal Chicken Nuggets und Pommes) Ich denke immer, zuhause wird durch das wenige Fleisch das viele (tierische) Fett aufgewogen? Ansonsten her mit den fettarmen, schnellen und gemüsehaltigen Rezepten. Frage mich trotzdem, ist das zuviel? (keiner dick hier, aber trotzdem) Vielen Dank, Biggi
Birgit Neumann
Hallo Biggi generelle Empfehlungen kann ich nicht geben. Wenn du den Eindruck hast, dass euer Essen tendenziell zu fettreich sei, könntest du zusätzlich Brot (wie die Franzosen) oder andere stärkehaltige Beilagen dazu anbieten. Dann wäre das vegetarische Gericht eher wie eine Art Fleischbeilage zu werten. Durch den Kohlenhydratanteil im Essen würde der Fettanteil prozentual sinken. Alles klar ? :-) Ausserdem könntest du zusätzlich um das Volumen zu steigern noch zusäötzlich Gemüse anbieten oder Obst als Nachtisch. Um Sahnesossen und Co zu entschlanken, wurde sogar ein eigenes Produkt (Cremefine) kreiert, das auf Milchbasis die Sahne imitiert und als Ersatz herhalten kann. Es handelt sich dabei allerdings um ein industriell stark verarbeitetes Produkt. Eine weitere und vollwertigere Variante wäre, Sahne mit (fettarmer?) Milch zu mischen. Manchmal ändert das allerdings leider auch den Geschmack... Auch beim Käse könntest du fettarme Varianten wählen. Ich empfehle derlei Massnahmen allerdings eher dann, wenn Übergewicht oder ernährungsbedingte Karnkheiten ein familiäres Thema seien und auf eine fettarme Ernährung geachtet werden muss/sollte. Deshalb lautet mein Eingangssatz auch so wenig vielversprechend... Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Unser liebstes Reisgericht in der Familie ist das Nasi Goreng. Das wird mit Ingwer gewürzt und mit Tofu oder Ei und Gemüse gekocht. Wahlweise auch Hühnchenfleisch vom Schenkel. Kann dich das begeistern? Meine Töchter (fast 6 und fast 2) mögen das ganz gerne. Enstsprechende Menge Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (geht auch anderes) leicht angebraten und gedünstet. Tofu in Stücke schneiden und mit Sojasosse marinieren. Ebenfalls anbraten. Geht auch ohne die Sojasosse, dann aber salzen und braten. Oder Rührei dazu machen. Alles vermischen. Mengen? Für ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika, roh geschält alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre rasple ich manchmal. Im Fett anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. 150g Basmatireis kochen 250g Tofu in Sojasosse einlegen oder 3-4 Eier braten Kokosfett oder ein anderes Fett oder Öl, nur kein Olivenöl wegen des Geschmacks zum Braten verwenden. Fragen dazu? Kartoffelgratin für 2 Personen: 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack Sahne in ein Gefäss geben und kräftig mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Dies ist ein typische Gericht, das auch mit Milch und Sahne zubereitet werden kann. Ich persönlich finde jedoch, dass es dann leicht bitter schmeckt. Aber manche empfinden das nicht so. Probiers also ruhig mal aus. Ausserdem lässt sich das Gratin prima mit Gemüse oder Salat kombinieren oder mit Tofu bespicken. Meine Tochter mag dastotal gerne. Rote Linsen Suppe Meine schnelle Variante 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen. Dazu passt Würstchen oder Speck Das wird übrigens eine ganze Menge Suppe. Die Reste lassen sich aber problemlos einfrieren. Du kannst sie pürieren. Die feinere Variante, bzw das Originalrezept: (Für die rub-Kochecke habe ich es sprachlich etwas abgewandelt) Red Lentil Soup Linseneintopf á la NY 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse rote Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 Stangen (Stauden)Sellerie mit Grün 3 Tomaten 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel 2-3 Zweige Thymian ¼ TL Cumin (Kreuzkümmel) ¼ TL Cayennepfeffer 100g polnische Wurst Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern und auch den Staudensellerie. Das Grün beiseite legen. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Tomaten enthäuten und danach kleinscheiden. Zum Gemüse geben. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Thymian abbrausen, trockenschütteln, die Blätter von den Zweigen zupfen. Die Suppe mit dem Thymian, dem Pfeffer und dem Cumin, sowie Salz kräftig würzen. Pürieren. eine Art Brot bzw Pizza: Focaccia 500g helles Weizenmehl 500g gekochte, gestampfte Kartoffeln 4 El Olivenöl 1 Tütchen Trockenhefe 2 Eier 1 TL Salz Belag: 150ml Olivenöl 15 kleine Tomaten 2 EL gahckter Oregano oder Thymian 1 Prise Salz Kartoffeln kochen und zu Brei stampfen. Mit dem Mehl vermischen. Hefe und Rest zugeben, zu einem Teig kneten. Den Teig halbieren und je zwei runde Kuchenformen leicht einfetten. Und mit dem Teig auslegen. Zudecken und ca 3 h gehen lassen. Den Teig mit dem Öl bestreiche n, die Tomatenstücke darauf verteilen. Mit Salz bestreuen, Gewürze darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 30 min backen. Nach der Hälfte der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken. Warm servieren. Wenn der Teig in nur eine Form gegeben wird, verlängert sich die Backzeit und der Teog wird eher hoch. Geschmack erinnert an ein Fladenbrot und ist sehr locker und sehr lecker. Kann auch eingefroren werden. Geht auch ohne Tomaten und Gewürze, nur mit Salz. Hast du schon mal Nudeln selber gemacht? Einfach Tomaten dazu und geriebenen Parmesan. Ein Hochgenuss. Rahmspinat, Kartoffeln und hartgekochte Eier Pellkartoffeln mit Kräuterquark Zucchinisuppe 1 Zwiebel 500g Zucchini (ca 2 Stück) 125g geräuchertes Forellenfilet 1 EL Öl 3/4l Gemüsebrühe 2 EL Zitronensaft Salz, 125g Sahne Zwiebel schälen und grob würfeln Zucchini waschen, putzen , in größere Würfel scheniden, Forellenfilet klein schneiden. Öl in einem größeren Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten Zucchini und Forelle zugeben, kurz mitbraten. Gemüsebrühe und Zitronensaft angießen, Suppe mit salz würzen. Zucchini ca 15 min zugedeckt bei mittlerer Hitze weich kochen lassen. Inzwischen die Sahne steif schlagen. Suppe vom Herd nehmen und pürieren. Sahne unterheben. Suppe nochmals würzen. Statt Sahne kann auch Milch /fettarm verwendet werden. Wird dann nicht so cremig. Würstchen im Schlafrock: Pizzateig von 250g Mehl Teig in 8Portionen teilen, zu langen Rollen formen 8 Würstchen (Nürnberger oder Wiener) damit umwickeln und im Backofen bei 200°C ca 15 min backen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! von den Rezepten werde ich auf jeden Fall die Linsensuppe, Zucchinisuppe und das Nasi Goreng probieren. (nach einer leckeren Linsensuppe suche ich schon lange) Der Kartoffelgratin entspricht ja an Fett dem, was ich ohnehin mache:-) Es ist eine gute Idee, bei jedem Essen Brot oder Brötchen zu reichen! Mein Kind pickt sich netterweise ohnehin viel kohlehydratiges aus dem Essen raus, wir Eltern nicht unbedingt, aber wenn Brot da ist, schon. Rohkost oder Salat dazu und Obst als Nachtisch biete ich fast immer an, allerdings ißt meist nur das Kind, außer Salat, den essen auch wir. Ich glaube, das Problem sind eher wir Eltern. Und wir sind ja immerhin Vorbild, und wollen auch gesund sein. Cremefine habe ich probiert, eklig... bääh, ich habe sie weggeschmissen... Ich werde versuchen, so oft wie möglich mit Milch zu verdünnen, und Käse fettarm. Vielen Dank, Biggi