Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wunder Po!?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich hab ihr in den letzten Tagen zum Frühstück so einen Müsli-Brei gemacht mit einer halben Banane. Außerdem hat sie vorgestern ein Mini-Stück Apfel (Golden Delicious o.ä.) bekommen und nun hat sie einen derart wunden Po, dass es mir schon beim Ansehen wehtut. Können Babies auch von Banane wund werden, oder könnte es an einem so kleinen Stück Apfel liegen, der mir persönlich sehr säurearm vorkam? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und Mühe! LG Eris
Birgit Neumann
Hallo Eris üner dir Gründe kann nur spekuliert werden. Bekommt dein Baby Zähne? Auch kann es Zufall gewesen sein, dass der wunde Po in Zusammenhang mit der Gabe neuer Nahrungsmittel auftrat Was war es für ein Müslibrei? Für Babys? Welche Getreidesorten? Was hat dein Baby sonst gegessen oder getrunken? Stillst du? Hast du etwas anderes gegessen? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ich hatte mal Apfelschorle meinem Kleinen gegeben.. da gab´s auch ganz übel einen wunden Po. Ich vermute auch mal auf Apfel.
Mitglied inaktiv
Also Zähne bekommt sie glaub ich nicht, sie hat jetzt 6 und die letzten unten scheinen sich noch Zeit zu lassen. Das Müsli ist das Bircher-Müsli von Hipp gewesen. Alles andere an Essen war wie immer, deswegen vermutete ich Banane oder Apfel. Aber Banane kommt mir so harmlos vor (hat die überhaupt Säure, die das verursachen könnte?) und das Apfelstück war insgesamt vlt. so groß wie ne Murmel. Reicht das aus? Der Ausschlag am Po war richtig blasig und hat mehrere Tage gehalten. Oder kann das auch eine allergische Reaktion richtig sein? Nur am Po? Vielen Dank für deine Antwort. LG Eris
Mitglied inaktiv
Guten morgen! Stillen tue ich übrigens seit 2 Monaten nicht mehr. Liebe Grüße Eris
Birgit Neumann
Hallo Eris Das Hipp Bircher Müsli besteht aus: Frucht 94% (Äpfel, Ananassaft, säurearmer Apfelsaft, Bananen, Ananas), Getreide 6 % (Weizenflocken, Haferflocken), Vitamin C, Vitamin B1, (Früchte aus biologischen Anbau), Roggenvollkornmehl, Gerstenvollkornmehl, Vitamin B Kannst du das laut deiner Verpackung so bestätigen? Auch hier sind Früchte enthalten und zusätzlich Vitamin C. Das könnte schon zu wundem Po führen. Grüsse Birgit Neumann