Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will nicht mit uns essen,gerne an alle!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo!!Mein Kleiner ist nun 1 Jahr und mag bei uns am Tisch nicht mitessen!!!Egal was es gibt,ob Nudel,Kartoffel,Brot mit Wurst,er kostet einmal,dann würgt er und mag nicht mehr!!!Dann mach ich ihm halt wieder sein Gläschchen ab 12 Mon-also an den Stücken kanns nicht liegen,und er mampft und schmatzt seelig!!!Was soll ich tun,wie gewöhne ich an unsere Kost?? So sieht sein Tag aus!! 7 Uhr-Beba 1 12uhr-Glas ab dem 12.Monat 16 Uhr-GOB 19Uhr-Milupa Brei zwischendurch einen Zwieback oder Keks und natürlcih zum Trinken!!! Nachst schläft er mir mit dem Brei auch nicht mehr gut durch!!!Bitte geben sie mit Tipps was ich meinem kleinen kochen soll??? Danke
Birgit Neumann
Hallo beb du gibst deinem Kind das gewohnte Gläsche und zusätzlich kann dein Kind andere Speisen probieren. Gegessen wird vom Teller, da auch dieses die Familienkost charakterisiert. Selber essen, insbesondere mit den Fingern sollte möglich und erlaubt sein. Lass deinen Sohn auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Du kann das Essen deines Babies immer mehr dem Famileinessen angleichen. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Ab dem 10. Lm sollte es langsam herangeführt werden und zusätzlich aber seine gewohnten Breie bekommen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt Manche Kinder sind in dieser Hinsicht wirklich sehr eigen. Sie wollen einfach nicht so essen, wie Mama das gerne hätte. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Bei der Appetitsteuerung spielen viele Faktoren zusammen. Eine ganz wichtige Rolle spielt die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Ganz wichtig ist auch Brot zum Frühstück bzw Abendessen. In mundgerechte Häppchen schneiden. Denn von diesen Breien solltet ihr langfristig auch loskommen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hab jetzt schon sehr sehr oft gehört das die Umstellung von Gläschen auf Familienkost ne echte geduldsprobr ist...die Gläschen haben eine so eigenen Geschmack das die Kids daran gewöhnt sind und das weiter haben wollen:-((( da ist wohl nur Geduld gefragt...immer wieder euer Essen hin stellen und erst nach einiger zeit Gläschen warm machen ... vielleicht kannste ja auch unters Gläschen immer was von eurem essen mischen und das so nach und nach ersetzen...??? Ihn quasi austricksen, so dass das Gläschen nach einiger zeit gar nciht mehr aus Gläschen kost besteht...:-) hab mich wohl bissel kompliziert ausgedrückt??? Viel Glück Ach ja, und biete ihm die Gläschenmost NUR aus einem Kinderteller an, so dass er das Essen auch noicht mit dem Verpackung kombiniert. LG
Mitglied inaktiv
Ich danke dir für die Tipps!!Das mit dem Umschütten auf einen Kinderteller,ist gar keine dumme Idee!!! Also,übe ich mich in Geduld,was halt leider nicht so meine Stärke ist!!! Danke!!!!!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin mal auf die Antwort gespannt. Unsere Tochter (1 Jahr) probiert nicht mal ein kleines Stück. Ich habe ihr unser Essen schon in Glässchen und Glässchen in Teller gemacht. Bringt auch nix. Der Mund ist direkt zu. Also kann es ja eigentlich auch nicht an dem anderen Geschmack liegen...
Mitglied inaktiv
Na dann willkommen!!!Und ich dachte schon wir sind alleine mit diesem Problem!!!Ist deine Maus schon 1 Jahr???Wir haben in 2 Wochen unseren 1.Geburtstag!!! Na dann warten wir mal auf die Antwort!!! Alles Liebe