Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will den Gemüsebrei einfach nicht essen
Mitglied inaktiv
Hallo Unser Sohn, nun fast 7.5 Monate alt, möchte einfach seinen Gemüsebrei nicht essen. Wir haben, als er 4 Monate alt war, mit der Beikost angefangen (selbstgekochte Gläschen mit ca. 70 Gramm Brei drin). Der 1. Versuch war vielversprechend - 2 Löffelchen. Bei den 2 Löffelchen ist es dann lange Zeit geblieben, irgendwann hat er angefangen rumzuheulen, wenn wir ihn füttern wollten. Wir haben dann etwas Banane mit reingematscht - damit konnten wir es auf ein halbes Gläschen steigern, mehr ging auch so nicht. Danach haben wir die Banane wieder reduziert - beim halben Gläschen stehen wir seither. Wenn wir Fleisch mit reinmachen, fängt er seit neustem sogar an zu würgen (das hat er letzten Monat noch nicht gemacht). Der Brei als solches kann es eigentlich nicht sein, den Abendbrei (Muttermilch - Getreideflocken - Obst) ist er sehr gut. Kann es sein, dass unser kleiner Mann einfach kein Gemüse-Brei-Esser ist? Könnten wir vielleicht schon anfangen, ihm Gemüsestückchen so zu geben (Brot findet er schon ganz toll, wobei natürlich das meiste davon noch an Fingern, Kleidung oder auf dem Boden landet) und den Gemüstebrei damit "überspringen"? Und was machen wir mit dem Fleisch? Ich stille zwar noch, aber man liest ja immer, dass die Eisenvorräte nicht mehr ewig reichen werden. Vielen Da nk für die Tipps, Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi du kannst deinem Kleinen Gemüsestückchen anbieten, die er selber picken und essen kann. Zusätzlich fütterst du Brei aus dem Gläschen. Nimm eine Mischung, die auch Fleisch beinhaltet. Vielleicht kommt dein Baby mit Geschmack und Konsistenz des Breies aus dem Gläschens besser zurecht. Und wenn er dazu noch selber essen darf, aktiv die Mahlzeit mit gestalten kann, so das Essen zum Erlebnis wird, seid ihr auf dem besten Weg, euer Baby zu einem freudig essenden Kind bei Tisch zu erziehen :-) Den Mittagsbrei kannst als Stückchen geben oder auch nur grob zerdrückt, wenn dir das Selberkochen wichtig ist. Evtl kannst du Fleischbrei aus dem Gläschen zusätzlich drunter mischen. Auch möglich, wegen des Eisengehaltes ist es, den Abendbrei mit Haferflocken zu kochen. Abendbrei: 200 ml Kuhmilch (Folgemilch nicht kochen) 2 leicht gehäufte feine Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Grüße B.Neumann